International
Justiz

Polizist überfahren: Texas exekutiert 27-Jährigen

Daniel Lee Lopez im Gefängnis.
Daniel Lee Lopez im Gefängnis.Bild: Michael Graczyk/AP/KEYSTONE

Polizist überfahren: Texas exekutiert 27-Jährigen

13.08.2015, 06:4013.08.2015, 08:48
Mehr «International»

Ein 27-jähriger Polizistenmörder ist im US-Bundesstaat Texas hingerichtet worden. Der Mann hatte nach seinem Todesurteil offenbar für eine schnelle Vollstreckung der Strafe gekämpft. Es handelte sich um die zehnte Hinrichtung in Texas in diesem Jahr. 

Die Exekution sei am Mittwochabend (Ortszeit) mit einer Giftspritze erfolgt, teilte der Sprecher der texanischen Strafvollzugsbehörde mit. Laut dem Sender KWTX war der Mann im April 2010 wegen Mordes an einem Polizeibeamten verurteilt worden, den er im Vorjahr auf der Flucht vor der Polizei überfahren hatte. 

USA

Er habe keine Widersprüche eingelegt, weil er habe hingerichtet werden wollen, berichtete KWTX. Die zuständige Behörde entschied demnach, dass der Verurteilte in der Lage sei, diese Entscheidung zu treffen.

«Ich hoffe, diese Hinrichtung hilft meiner Familie und auch der Familie des Opfers.»

Vor seiner Hinrichtung entschuldigte sich Lopez bei seiner Familie und bei den Hinterbliebenen des Polizisten. «Ich hoffe, diese Hinrichtung hilft meiner Familie und auch der Familie des Opfers», schrieb der 27-Jährige. 

«Ich kann nur den Weg gehen, der vor mir liegt und das Beste daraus machen. Es tut mir leid, dass ich Euch das habe durchmachen lassen.» Er sei für den Tod «bereit». Lopez' letzte Worte lauteten laut Strafvollzugsbehörde: «Mögen wir alle in den Himmel kommen.» (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Serienmörder «Twitter-Killer» in Japan hingerichtet

In Japan ist erstmals seit knapp drei Jahren die Todesstrafe vollstreckt worden. Am Morgen (Ortszeit) wurde ein «Twitter-Killer» genannter Serienmörder in einer Haftanstalt in Tokio hingerichtet, wie Japans Justizminister Keisuke Suzuki bestätigte.

Zur Story