International
Justiz

Jussie Smollett – die Anklage gegen den Schauspieler wird fallen gelassen

Actor Jussie Smollett, center, leaves the Leighton Criminal Courthouse in Chicago after prosecutors dropped all charges against him on Tuesday, March 26, 2019. (Ashlee Rezin/Sun-Times/Chicago Sun-Time ...
Jussie Smollett verlässt das Gerichtsgebäude in Chicago.Bild: AP/Chicago Sun-Times

Spektakuläre Kehrtwende im Fall Smollett – Anklage gegen den Schauspieler fallen gelassen

26.03.2019, 22:0326.03.2019, 22:54
Mehr «International»

Der Fall Jussie Smollett hielt die US-Medienlandschaft tagelang in Atem. Konservative Fernsehstationen wurden nicht müde, auf den US-Schauspieler einzuprügeln, nachdem Ermittler den Verdacht äusserten, Smollett habe eine Attacke auf ihn nur erfunden.

Smollett, bekannt durch die Serie «Empire», gab an, dass er Opfer eines rassistischen und homophoben Angriffs wurde. Die Ermittler kamen aber zum Schluss, dass er alles inszeniert habe und erhoben Anklage gegen den Schauspieler.

Doch am Dienstag dann die Kehrtwende. Die Anklage gegen den Schauspieler wurde fallen gelassen. Er muss sich somit nicht weiter vor Gericht verantworten.

«Ich habe die Wahrheit gesagt und war widerspruchsfrei auf jeder einzelnen Ebene seit dem ersten Tag», sagte Smollett vor dem Gerichtssaal in Chicago, in dem eine Dringlichkeitssitzung abgehalten wurde.

Der Darsteller aus der TV-Serie «Empire» war im Februar wegen mutmasslicher Falschaussagen gegenüber der Polizei festgenommen worden. Laut Ermittlern bezahlte der Schauspieler zwei Männer, um die Attacke gegen ihn zu simulieren. Der Polizei zufolge wollte der schwule und afroamerikanische Schauspieler damit seine Karriere vorantreiben.

Smollett hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Nach Zahlung einer Kaution kam er vorerst frei. Aus den letzten beiden Folgen der Dramaserie «Empire» wurde seine Figur inzwischen entfernt.

Ende Januar behauptete der schwarze und offen schwul lebende Smollett, dass zwei maskierte Männer ihn erst mit rassistischen und homophoben Sprüchen beschimpft, verprügelt, ihn mit einer unbekannten Chemikalie bespritzt und dann ein Seil um seinen Hals geschlungen hätten. Er sei zum Tatzeitpunkt auf dem Heimweg in seine Wohnung in Chicago gewesen.

Die Polizei prüfte zunächst ein mögliches Hassverbrechen. Doch warf sie Smollett nach mehrwöchigen Ermittlungen vor, die Attacke fingiert zu haben. Er habe für die Inszenierung zwei Männer angeheuert, weil er mit seiner Gage bei «Empire» unzufrieden gewesen sei und durch den Skandal seinen Namen habe bekannter machen sollen. Smollett hatte dies immer zurückgewiesen.

Der Polizeichef von Chicago zeigte sich ob des Urteils enttäuscht. Er glaube nicht, dass der Gerechtigkeit gedient wurde. «Sie beschlossen, im Geheimen einen Deal auszuhandeln, um das Justizsystem zu umgehen.»

Was sich an jenem Abend im Januar genau abspielte, bleibt also weiterhin relativ unklar. Die Affäre dürfte noch eine Weile Thema bleiben. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 20 Top-Verdiener in Hollywood
1 / 22
Das sind die 20 Top-Verdiener in Hollywood
Ethan Hawke erhielt für seine Hauptrolle im Independent-Film «The Purge» zwei Millionen US-Dollar Gage. Das klingt im ersten Moment nach wenig, ist allerdings beachtlich, da der Film nur drei Millionen US-Dollar Budget hatte. Hawke verzichtete auf einen Grossteil seiner Gage, damit der Film finanziert werden konnte, erhielt allerdings einen Anteil am Einspielergebnis von knapp 90 Millionen US-Dollar.

Bild: Joel Ryan/Invision/AP
... Mehr lesen
quelle: joel ryan/invision/ap/invision / joel ryan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zeit für ein neues Hollywood
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Reudiger
27.03.2019 00:04registriert März 2019
Wow, das wird allen zukünftigen Opfern von Hass motivierten Attacken schaden.
Er wurde schliesslich schuldig in 16 von 20 Anklagen gesprochen. Das Gericht hat also entschieden, dass er in Fakt schuldig ist.
Aber wieso wurden denn die verdienten Konsequenzen weggelassen?
Anstelle muss er Sozialarbeit leisten und Bussen zahlen..

Da hat garantiert jemand seine Finger im Spiel, das wird auch früher oder später rauskommen. Für mich total unverständlich, wie es zu diesem Urteil gekommen ist.
436
Melden
Zum Kommentar
avatar
Warcellus Mallace
26.03.2019 22:46registriert August 2018
Eine ganz üble Fehlentscheidung und ein schlechtes Signal. Promibonus halt, typisch in den USA.
5925
Melden
Zum Kommentar
11
Mindestens 33 Tote bei Überflutungen in Afghanistan

In Afghanistan sind nach Überflutungen durch starke Regen- und Schneefälle in den vergangenen Tagen mindestens 33 Menschen gestorben. 27 weitere wurden verletzt, wie der afghanische Nachrichtensender Tolonews am Sonntagabend unter Berufung auf die Nationale Katastrophenbehörde berichtete. Zudem seien hunderte von Häusern und rund 2000 Hektar landwirtschaftliche Fläche zerstört oder beschädigt worden. Besonders betroffen seien Provinzen im Süden und Westen des Landes.

Zur Story