International
Justiz

Schütze von Abtreibungsklinik in Colorado des Mordes beschuldigt

Der 57-jährige mutmassliche Abtreibungsgegner (rechts).
Der 57-jährige mutmassliche Abtreibungsgegner (rechts).
Bild: POOL/REUTERS

Schütze von Abtreibungsklinik in Colorado des Mordes beschuldigt

Nach den tödlichen Schüssen in einer Abtreibungsklinik in den USA wird der mutmassliche Täter des Mordes beschuldigt. Dem 57-jährigen mutmasslichen Abtreibungsgegner droht möglicherweise die Todesstrafe.
01.12.2015, 03:0401.12.2015, 07:07
Mehr «International»

«Der anfängliche Vorwurf lautet auf Mord», sagte Richter Gilbert Martinez bei der ersten Gerichtsanhörung, zu der der 57-jährige Verdächtige von einer Haftanstalt aus per Video zugeschaltet war. Dem mutmasslichen Täter drohe «mindestens lebenslange Haft», im schlimmsten Fall auch die Todesstrafe, fügte der Richter hinzu.

Justiz

Beim Angriff auf die Abtreibungsklinik in Colorado Springs im US-Bundesstaat Colorado waren am vergangenen Freitag drei Menschen erschossen und neun weitere verletzt worden. Der mutmassliche Abtreibungsgegner hatte sich stundenlang in der Klinik verschanzt und sich Schusswechsel mit der Polizei geliefert.

Der Angreifer, der zwischenzeitlich 24 Menschen als Geiseln genommen hatte, ergab sich schliesslich und wurde festgenommen. US-Präsident Barack Obama hatte danach erneut strengere Waffengesetze angemahnt.

Der nächste Gerichtstermin in dem Fall wurde für den 9. Dezember angesetzt. Dann soll formell die Anklage verlesen werden. (dwi/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Massiver Gewinneinbruch – Globale Autoindustrie schlittert tiefer in die Krise
Die 19 grössten Autokonzerne der Welt haben im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch um 55 Prozent erlitten. Das stellt das Beratungsfirma EY aufgrund einer Analyse von deren Finanzkennzahlen fest. Im ersten Halbjahr schrumpfte deren Gewinn demnach um 49 Prozent.
Zur Story