International
Kinder

Flourish: Wirbel um irischen Aufklärungsplan

«Wir sind von Gott entworfen, um uns fortzupflanzen»: Wirbel um irischen Aufklärungsplan

03.06.2021, 07:3003.06.2021, 07:30

In Irland ist wegen eines neuen Aufklärungsprogramms für Grundschulkinder eine Debatte um Sexualkundeunterricht entbrannt. «Pubertät ist ein Geschenk Gottes», heisst es unter anderem in den Vorgaben der irischen Bischofskonferenz. Das Programm mit dem Titel «Flourish» (dt.: aufblühen) hat die Beziehungs- und Sexualerziehung von Kindern bis zur sechsten Klasse als Ziel.

In Bezug auf Themen wie Homosexualität oder Transgender heisst es dort etwa: «Wir sind von Gott perfekt entworfen, um uns (...) fortzupflanzen.» Politiker und Experten stellten die «objektive Sexualerziehung» durch «Flourish» in Frage. Der aktualisierte Lehrplan gilt für alle Grundschulen, jedoch sind die Schulen berechtigt, Programme wie dieses durchzuführen.

Das neue Programm wurde kurz vor dem erwarteten aktualisierten Lehrplan für Beziehungen und Sexualerziehung in weiterführenden Schulen veröffentlicht, den das National Council for Curriculum and Assessment (NCCA) ausarbeitet. Sexualkunde sei lange schon nicht mehr zeitgemäss, sind Lehrerverbände und Bildungsministerium überzeugt.

In Irland liegt die Erziehung der Kinder und die Bildung für die Heranwachsenden in mehr als 90 Prozent der Schulen in kirchlicher Hand. Damit ist der Umgang mit Sexualität oft von religiösen Ansichten geprägt. Der neue Lehrplan ab Klasse Sieben soll so schnell wie möglich eingeführt werden, während der für die jüngeren Schulkinder bereits angeboten wird.

Das sehr katholisch geprägte EU-Land hatte 2015 per Volksentscheid die gleichgeschlechtliche Ehe eingeführt und 2018 ebenfalls mit einem Referendum das strenge Abtreibungsgesetz gekippt. Im Anschluss an diese Änderungen und wegen eines deutlichen Anstiegs beim Porno-Konsum auch von Jugendlichen wurde klar, dass es einen grossen Bedarf an besserer Aufklärung und Wissen über zuverlässige Verhütungsmethoden gibt. (sda/dpa)

Passend zur Saison, ein kleines Quiz:

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die es so vermutlich nur in Irland gibt
1 / 25
Bilder, die es so vermutlich nur in Irland gibt
Wer würde sich trauen, mit 80 km/h über diese Strasse zu brettern? «Wir fordern dich verdammt nochmal heraus.»
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum Frauen gerade Fotos ihrer Tangas im Netz posten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
03.06.2021 07:44registriert Januar 2014
Sorry, unter diesem ernsten Artikel dann dieses Quiz ist einfach schwach.
Das Thema sollte man nicht ins lächerliche ziehen, wir reden von einem fundemantalistischen, reaktionärrn Programm einer schnell an Einfluss verlierenden katholischen Kirche.
491
Melden
Zum Kommentar
avatar
lumpensammlerin
03.06.2021 07:40registriert Mai 2019
Tönt ja sehr nach super konservativer Schulbildung. Spannend, dass sie trotzdem sehr liberale Gesetze eingeführt haben.
Aber es wäre wohl dennoch auch in Irland an der Zeit, Schule und Kirche zu trennen. Und der Lehrplan gehört definitiv modernisiert.
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonas der doofe
03.06.2021 08:22registriert Juni 2020
Ich fand das Quiz darunter lustig, hatte 12 Punkte.

Ist aber unangebracht unter diesem Text.
Macht das doch weg und bringt es bei einem Artikel, der weniger seriös ist und durchaus ins lächerliche gezogen werden kann.
281
Melden
Zum Kommentar
19
Trump-Epstein-Statue vor Kapitol wieder entfernt
Am vergangenen Dienstag ist vor dem Kapitol in Washington eine Statue von Donald Trump und Jeffrey Epstein aufgetaucht. Die goldene Statue zeigt die beiden Männer Hand in Hand.
Zur Story