International
Dänemark

Grönland: Isländische Sängerin Björk fordert Grönlands Unabhängigkeit

Sängerin Björk fordert Grönlands Unabhängigkeit

07.01.2026, 09:4107.01.2026, 09:41

Die isländische Sängerin Björk hat die Bewohnerinnen und Bewohner von Grönland dazu aufgefordert, ihre Unabhängigkeit zu erklären.

Bjork Bjork *** HIGHER RATES APPLY ***, Credit:Lorenzo Agius / Avalon 0537480850
Björk gehörte laut dem New Yorker Nachrichtenmagazin «Time» im Jahr 2015 zu den 100 einflussreichsten Menschen der Erde.Bild: www.imago-images.de

«Ich wünsche allen Grönländern Segen für ihren Kampf um Unabhängigkeit», schrieb die einflussreiche Musikerin, deren Alben sich millionenfach verkauften, in einem Post auf Instagram. Dazu postete sie ein Bild mit den Umrissen Grönlands in den Farben der Flagge des Landes.

Die Insel Grönland ist zwar mittlerweile weitgehend autonom, gehört aber noch zum dänischen Königreich. US-Präsident Donald Trump hatte erstmals 2019 einen Besitzanspruch auf Grönland geäussert.

Björk schrieb weiter: «Der Kolonialismus jagt mir immer wieder eisige Schauder über den Rücken, und der Gedanke, dass meine grönländischen Landsleute von einem grausamen Kolonialherrn zum nächsten wechseln könnten, ist zu schrecklich, um ihn auch nur zu denken.» Und: «Liebe Grönländer, erklärt eure Unabhängigkeit!»

Island, das Heimatland der Sängerin, ist seit 1944 von Dänemark unabhängig. Björk gehörte laut dem New Yorker Nachrichtenmagazin «Time» im Jahr 2015 zu den 100 einflussreichsten Menschen der Erde.

Reaktionen mit Herz-Emojis, aber auch Kritik

Ihre Fans kommentierten den Post mit Herz-Emojis. Ein User schrieb: «Erklärt die Unabhängigkeit! Lasst euch das nicht gefallen!» Es gibt aber auch Nutzer, die der Sängerin vorwerfen, ihre Unterstützung zur falschen Zeit zum Ausdruck gebracht zu haben und damit den USA in die Hände zu spielen. Einige halten eine Unabhängigkeit für den falschen Schritt: «Grönland muss von der EU und der Nato beschützt werden», heisst es unter anderem.

Grönland war bis 1953 eine Kolonie Dänemarks, hat aber seit 1979 immer grössere Selbstverwaltungsrechte erhalten und ist inzwischen weitgehend autonom. Über Bereiche wie Aussen- und Verteidigungspolitik entscheidet weiter Dänemark – durch die Anbindung an das Königreich ist Grönland auch Teil der Nato. Ein grosser Teil der rund 57'000 Grönländer wünscht sich die vollständige Unabhängigkeit von Dänemark.

Die US-Regierung hatte zuletzt ihre Drohungen hinsichtlich eines Besitzanspruchs auf die Arktisinsel verstärkt und sendete widersprüchliche Signale: Das Weisse Haus schloss einen Militäreinsatz ausdrücklich nicht aus, während Aussenminister Marco Rubio Berichten zufolge von einem Kauf der autonomen Arktisinsel sprach. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump Jr. trifft in Grönland ein
1 / 10
Trump Jr. trifft in Grönland ein
Donald Trump Jr. posiert für Fotos nach seiner Ankunft in Nuuk.
quelle: keystone / emil stach
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Werden sich die USA Grönland militärisch aneignen? Präsidentenberater Stephen Miller weicht aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Die Quittung
07.01.2026 09:47registriert Juli 2024
Ja Timing ist eben alles. Es ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt für sowas. Antikolonialismus in Ehren, wenn Grönland jetzt unabhängig würde geht es 2 Tage und Sie wären der 51. Staat.
363
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eckhardt
07.01.2026 10:52registriert Juni 2024
Scheint mir ziemlich unüberlegt, sowas jetzt zu fordern. Grönland profitiert vom Schutz Dänemarks und der NATO angesichts Trumps unendlichem Appetit nach Geltung und Reichtum, dem dadurch entstehenden Imperialismus und seinem in allen Bereichen auftretenden Angriffsstil.
251
Melden
Zum Kommentar
11
USA beschlagnahmen Tanker, der unter russischer Flagge fährt – mit britischer Hilfe
Das US-Militär hat einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker beschlagnahmt. Der Zugriff im Nordatlantik sei wegen «Verstössen gegen US-Sanktionen» erfolgt, teilte das Europa-Kommando der US-Streitkräfte (Eucom) mit. Auch ein Schiff in der Karibik wurde gestoppt.
Ein mutmasslich vor einer US-Kontrolle geflohener Öltanker sorgt für Spannungen zwischen Russland und den USA im Nordatlantik. Das Frachtschiff «The Marinera» soll sich unter russischer Flagge fahrend derzeit zwischen Island und Schottland befinden.
Zur Story