17.07.2019, 11:5517.07.2019, 14:37
In der Arktis wüten derzeit aufgrund einer aussergewöhnlichen Hitzewelle die grössten Brände der Welt – auf einer Fläche von insgesamt mehr als 100'000 Hektaren. In der nördlichsten dauerhaft bewohnten Siedlung der Erde, dem nordkanadischen Alert, das weniger als 900 Kilometer vom Nordpol entfernt liegt, wurden am Sonntag 21 Grad Celsius gemessen. Die Durchschnittstemperatur für Juli liegt gewöhnlicherweise bei 3.4 Grad.
Auch die Schweizer Bauern jammern über die Folgen der Wetterextreme: Die Hitzesommer in der Schweiz führen zu langen Dürreperioden.
Der allergrösste Teil der Forscherinnen und Forscher ist sich einig: Es gibt einen von Menschenhand geschaffenen Klimawandel. Doch nach wie vor gibt es Leute, die behaupten, es handle sich um einen natürlichen Vorgang. Die nachfolgenden Grafiken zeigen jedoch ein anderes Bild – die rasante Klimaveränderung seit den 70er-Jahren.
Wärmster Juni seit Messbeginn
Die globalen Mai-Temperaturen

Im Mai 2019 waren die Temperaturen weltweit meist wärmer oder deutlich wärmer als im Durchschnitt.bild: nasa Temperatur-Entwicklung seit 1880
Temperaturabweichungen von 1880 bis 2019
Sonneneinstrahlung vs. Erwärmung
Kohlendioxid-Level in der Atmosphäre

Das Kohlendioxid hat in den vergangenen Jahren sprunghaft zugenommen.bild: nasa (mim)
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
1 / 12
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
quelle: epa / christos bletsos
Trockenheits-Rekorde und Naturkatastrophen: So wütete 2018
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
In den USA wurde ein Spionageballon gesichtet – im 21. Jahrhundert ein eher seltenes Ereignis. Denn die Flugobjekte wurden schon vor über 200 Jahren zum Ausspionieren anderer Territorien genutzt.
Das US-Militär hat einen chinesischen Spionageballon über dem Norden der USA gesichtet. Der Ballon sei am Mittwoch über dem Bundesstaat Montana im Nordwesten der USA entdeckt worden, teilte das Pentagon am Donnerstag mit. Die Flugbahn des Ballons werde genau verfolgt.