International
Wirtschaft

Die Trump Uhr aus der Schweiz wirft rechtliche Fragen auf

Donald Trump verkauft Uhren – aus der Schweiz
Für das Vorzeigemodell der neuen Trump-Uhrenkollektion muss der geneigte Käufer schlappe 100'000 Dollar auf den Tisch legen.Bild: gettrumpwatches.com

Immer mehr Zweifel an 100'000-Dollar-Uhr von Donald Trump

Trump verkauft seit einigen Tagen auch Uhren – made in Switzerland. Doch diese werfen nicht nur Fragen nach dem Geschmack des Käufers auf, sondern auch rechtliche.
05.10.2024, 11:2805.10.2024, 15:57
Julius Zielezinski / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die Welt der Luxusuhren ist um einen neuen Namen reicher: Donald Trump. Denn der ehemalige und gegebenenfalls zukünftige Präsident der USA vertreibt neuerdings auch Uhren, und zwar zu Preisen, die sich hinter den etablierten Namen der Branche wie Audemars Piguet, Rolex und Patek Philippe nicht verstecken müssen. Für das Vorzeigemodell der neuen Trump-Uhrenkollektion muss der geneigte Käufer schlappe 100'000 Dollar auf den Tisch legen.

Republican presidential nominee former President Donald Trump dances at a campaign event at the Ryder Center at Saginaw Valley State University, Thursday, Oct. 3, 2024, in University Center, Mich. (AP ...
Die Welt der Luxusuhren ist um einen neuen Namen reicher: Donald Trump.Bild: keystone

Doch dafür bekommt man als Trump-Anhänger mit tiefen Taschen auch etwas geboten. Ein Gehäuse aus 18 Karat Gold, besetzt mit 120 Diamanten, und ein Uhrwerk mit einem Tourbillon aus der Schweiz. Verfügbar ist das Modell mit dem Namen «The Trump Victory Tourbillon» sowohl in Rosé- als auch in Gelbgold, bei Letzterem kann man zwischen zwei verschiedenen Zifferblättern wählen – Schwarz und Gold. Auf der Rückseite gibt ein Glasboden Einblick in das Uhrwerk, auf Wunsch auch mit personalisierter Danksagung des Präsidentschaftskandidaten.

trump uhr modell tourbillon
Das Modell «Tourbillon».Bild: gettrumpwatches.com

Doch rechtfertigt das alles den Preis eines neuen Tesla Model S? Nimmt man nur den Preis der Materialien, muss man wohl sagen: Nein. Denn der liegt bei ungefähr 18'000 Euro. Das zeigt eine Recherche der «Financial Times».

Zwar galten Uhrwerke mit Tourbillon lange als Spitze des Uhrenhandwerks, doch heute bekommt man diese schon relativ günstig. Das in der Trump-Uhr verbaute Model kostet rund 4252 Euro. Dazu kommen zum einen die 120 Diamanten, deren Kosten die «Financial Times» auf rund 2000 Euro schätzt, zum anderen das Zifferblatt und sonstige Einzelteile der Uhr. Hier geht das Magazin von grosszügig geschätzten 200 Euro aus. Der mit Abstand grösste Kostenfaktor ist das Gold. Laut der Website soll die Uhr aus insgesamt 200 Gramm Gold bestehen. Das wären beim heutigen Goldkurs rund 11'500 Euro.

Was ist ein Tourbillon?

Ein Tourbillon ist ein sich konstant drehender Käfig, in dem das Hemmungssystem und die sogenannte Unruh der Uhr untergebracht sind. Ursprünglich wurde ein Tourbillon in den Uhrwerken von Taschenuhren eingesetzt, um die Ganggenauigkeit zu verbessern. Bei modernen Armbanduhren ist ein solcher Mechanismus eigentlich nicht mehr notwendig, aber ob der Komplexität in der Herstellung galt er lange Zeit als Inbegriff der hohen Uhrmacherkunst.

Hinzu kommen noch die Fertigungskosten. Doch trotz des Hinweises Swiss Made heisst das nicht, dass die Uhr auch tatsächlich in der Schweiz gefertigt wurde. Denn laut offizieller Definition müssen nur 60 Prozent der Herstellungskosten in der Schweiz anfallen. Es ist also möglich, dass ein Grossteil der Uhr in einem Land mit deutlich günstigeren Herstellungskosten produziert wird. «Wenn man sie anschaut, schreit das: Uhr aus China. Keine Variante ist den geforderten Preis wert», so der Marketingchef einer grossen Schweizer Uhrenmarke im Gespräch mit «The Hollywood Reporter».

90'000 Euro teure Katze im Sack

Doch auch wenn man sich als Unterstützer Donald Trumps dazu entscheiden sollte, dass einem die Uhr den aufgerufenen Preis wert ist, bedeutet das nicht, dass man auch tatsächlich die Uhr bekommt, die auf der Website beworben wird. Denn unter der Rubrik «Häufig gestellte Fragen» findet sich auf die Frage, ob man denn auch genau die Uhr bekommt, die auf den Bildern gezeigt wird, die Antwort: «Die gezeigten Bilder dienen nur der Veranschaulichung und stellen möglicherweise keine exakte Darstellung des Produkts dar.» Auch die Antwort auf die Frage, wann die Uhr versendet wird, bleibt Trump seinen Fans die Antwort schuldig. Man kauft also eine 90'000 Euro teure Katze im Sack.

Doch die Uhr wirft nicht nur Fragen bezüglich Qualität und Wertigkeit auf, sondern auch, ob der Verkauf der Uhr die Regeln zur Kampagnenfinanzierung verletzt. Wie das Nachrichtenportal Meidas+ berichtet, könnte besonders die Möglichkeit, die Uhren per Bitcoin zu bezahlen, ein Problem darstellen, da es bei einer solchen Bezahlung deutlich schwieriger nachzuvollziehen ist, woher das Geld tatsächlich stammt.

Harris bekommt deutlich mehr Spenden

Die Sorge ist, dass dies eine Form der Bestechung ermöglicht, indem jeder, der etwas von Trump möchte, einfach eine oder mehrere Uhren von ihm erwirbt. Auch die Tatsache, dass die Uhren weltweit versendet werden, könnte ein Problem darstellen, da es für Nicht-US-Bürger eigentlich verboten ist, Präsidentschaftskandidaten finanziell zu unterstützen, aus Sorge vor Einflussnahme aus dem Ausland.

Tatsächlich häuften sich in den vergangenen Wochen die Berichte, dass Trumps Gegenkandidatin Kamala Harris deutlich mehr Wahlkampfspenden generiert als er. So berichtete das Magazin «Forbes», dass Harris allein im August 150 Millionen Dollar mehr an Spenden eingenommen hat als Trump.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
TV-Debatte zwischen Harris und Trump: Diese Momente sind am meisten aufgefallen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
120 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D.Enk-Zettel
05.10.2024 12:07registriert Oktober 2021
wozu eine Uhr wo Trump drauf steht ? Seine Zeit ist eh abgelaufen.
2995
Melden
Zum Kommentar
avatar
Celtic Swiss
05.10.2024 12:22registriert Juni 2024
So cool, nun kann ich endlich eine Trump-Uhr kaufen! Werde diese neben meinen NFTs aufstellen, dort steht auch mein MAGA-Käppchen, gleich oberhalb der Trump-Bibel.
Hell yeah..
1283
Melden
Zum Kommentar
avatar
ImmerMitderRuhe
05.10.2024 12:13registriert Februar 2023
Hat Vance und Musk eine? Wenn nein: Finger weg, die glauben doch selber nicht daran.
992
Melden
Zum Kommentar
120
    US-Bischof fordert von Trump Entschuldigung für Papstbild

    Nach dem KI-generierten Bild von Donald Trump als Papst fordert ein US-Bischof eine öffentliche Entschuldigung vom US-Präsidenten. «Das ist für Katholiken eine tiefe Beleidigung», schrieb der Bischof von Springfield im US-Staat Illinois, Thomas Paprocki, auf X.

    Zur Story