International
Klima

Jubel in Lissabon: Greta Thunberg hat erneut den Atlantik überquert

epa08041618 The 16-years old Swedish activist Greta Thunberg (R)delivers a speech upon arrival at Santo Amaro Dock, in Lisbon, Portugal, 03 December 2019. Thunberg crossed the Atlantic on the catamara ...
Greta Thunberg spricht bei ihrer Ankunft zur Presse.Bild: EPA

Ankunft in Lissabon: Greta Thunberg hat erneut den Atlantik überquert

03.12.2019, 13:5103.12.2019, 16:16

Drei Wochen war Greta Thunberg auf Hoher See. Nun ist die Klimaaktivistin in Lissabon angekommen. Am Dienstagmorgen erreichte sie mit dem Katamaran «La Vagabonde» die portugiesischen Hauptstadt. Die letzten Kilometer des Schiffes wurden von zahlreichen Medienleuten verfolgt und live übertragen.

An Land warteten bereits zahlreiche Klimaaktivisten, die Thunberg mit Sprechchören und Trommeln empfingen. Sie skandierten etwa: «Greta's voice is our voice.» Auf Deutsch: «Gretas Stimme ist unsere Stimme.»

Nun wird Thunberg voraussichtlich noch ausreichend Zeit haben, um zur bis zum 13. Dezember laufenden Weltklimakonferenz im 600 Kilometer entfernten Madrid weiterzureisen. Die Konferenz begann gestern Montag.

Climate activists wait for the arrival of Greta Thunberg in Lisbon, Tuesday, Dec 3, 2019. Climate activist Greta Thunberg has arrived by catamaran in the port of Lisbon after a three-week voyage acros ...
Klimaaktivisten empfangen Greta in Lissabon.Bild: AP

Thunbergs zweiter Transatlantik-Törn hätte dann diesmal knapp drei Wochen gedauert. Der norddeutsche Segelprofi Boris Herrmann und sein Co-Skipper Pierre Casiraghi hatten sie auf der Hinfahrt im August mit einer Hochsee-Rennjacht in nur 14 Tagen über den Ozean gebracht.

Die junge Schwedin war unter anderem für die in Santiago de Chile geplante Weltklimakonferenz nach Amerika gereist, die dann wegen der Proteste in Chile jedoch nach Madrid verlegt wurde. Deshalb segelte Thunberg zurück.

Sie hofft, sowohl bei der Konferenz als auch bei einem grossen Klimaprotest in der spanischen Hauptstadt am Freitag dabei zu sein. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
1 / 23
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
Höhle im Vatnajökull (Island), dem grössten Gletscher ausserhalb des Polargebietes. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
300 Millionen Menschen in ihrer Existenz bedroht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
03.12.2019 13:06registriert Januar 2017
Zum Aufsteller des Tages hier ein Leserkommentar von blick.ch zum gleichen Artikel:

"Wirt sicher wieder lustig amüsant ubd zum lachen ihre rede ernst nehmen kann mann die nicht solllieber wieder in die schule gehen"

In einem einzigen Satz mit 6(!) Fehlern (Gross- und Kleinschreiberegel nicht mal beachtet) jemanden dazu auffordern, besser zur Schule zu gehen...genau mein Humor :D
691104
Melden
Zum Kommentar
avatar
bbelser
03.12.2019 13:09registriert Oktober 2014
Eine der wenigen wirklich ernstzunehmenden Influencerinnen ihrer Altergruppe. Dass Junge Politik und Verantwortung entdecken und dafür auf die Strasse gehen, ist zu einem schönen Teil auch ihr zu verdanken.
Wohltuend: Ernsthaftigkeit, Seriosität, Bescheidenheit.
Das ist ausserordentlich ermutigend.
337170
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pete Waterman
03.12.2019 15:29registriert Oktober 2019
Bei unserer Generation hatte es in der 80ern auch die jungen "Freaks" (wie die Umweltler damals genannt wurden). Gingen an linke Demos und waren gegen AKWs usw. Nach dem Studium kam dann Karriere, viel Geld und Familie. Und der Konsum mit Fliegen und allem. Ich hoffe, die jetzige Generation ist konsequenter, auch später wenn der Rubel rollt.
8122
Melden
Zum Kommentar
60
OSZE: Cassis will bereit sein, wenn Ukraine-Deal zustande kommt
Bundesrat Ignazio Cassis will den OSZE-Vorsitz der Schweiz im Jahr 2026 für die Vorbereitung auf einen möglichen Waffenstillstand in der Ukraine nutzen.
«Mein Ziel ist, dass wir als OSZE bereit sind», sagte Cassis in einem Interview mit dem «SonntagsBlick». Ein von US-Präsident Donald Trump angestrebter Deal zwischen Russland und der Ukraine könne «ganz plötzlich geschehen – wie beim Gaza-Deal». Der Schweizer OSZE-Vorsitz setze insgesamt drei Schwerpunkte: die Konsolidierung der Organisation als sicherheitspolitische Austauschplattform für vertrauensbildende Massnahmen, eine Lösung der blockierten Budgetfrage sowie die Vorbereitung auf einen möglichen Einsatz nach einem Waffenstillstand.
Zur Story