International
Kultur

In Rio beginnt der Karneval auf überfluteten Strassen-

Carnival King Momo Wilson Neto, center holds the key to the city at a ceremony marking the official start of Carnival at the Sambadrome, in Rio de Janeiro, Brazil, Friday, March 1, 2019. Marcelo Crive ...
Karneval: «König Momo» hält den Schlüssel der Stadt Rio.Bild: AP/AP

In Rio beginnt der Karneval auf überfluteten Strassen – hier findest Du die besten Bilder

02.03.2019, 06:3302.03.2019, 08:43
Mehr «International»

In der brasilianischen Zuckerhut-Metropole Rio de Janeiro ist der weltberühmte Karneval am Freitag offiziell eröffnet worden. Die Paraden der Sambaschulen begannen verspätet. Zuvor hatten heftige Gewitterschauer den Veranstaltungsort unter Wasser gesetzt.

Vor nicht voll besetzten Tribünen zog die erste Sambaschule «Unidos da Ponte» um kurz nach 23 Uhr in den weltberühmten Sambódromo in der Innenstadt ein. Der Regen hatte die Strasse teilweise überflutet, das Wasser stand stellenweise knöchelhoch. Auf Bildern des TV-Senders Globo waren eine halbe Stunde vor dem geplanten Start leere Bühnen zu sehen.

Vier Abende in Folge wollen fast 30 Schulen zu mitreissenden Trommelklängen ihre schillernden Kostüme und ihr tänzerisches Können zeigen. Diese Samba-Shows gelten vielen als Höhepunkt des Karnevals.

Die besten Bilder vom Karneval 2019 in Rio

1 / 19
Die besten Bilder vom Karneval 2019 in Rio
Am Freitag 1. März hat in Rio de Janeiro offiziell der weltberühmte Karneval angefangen. Mitglieder der Truppe Carmelitas zelebrieren ihre Vorfreude im Quartier Santa Teresa in der Innenstadt.
quelle: epa/efe / antonio lacerda
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mit der traditionellen Schlüsselübergabe an die Feierwütigen hatte zuvor der weltberühmte Karneval von Rio de Janeiro offiziell begonnen. «König Momo», die Symbolfigur des Karnevals, gab den Startschuss zum bunten Treiben in der brasilianischen Millionenmetropole.

Bürgermeister bleibt fern

Bürgermeister Marcelo Crivella blieb der Eröffnungszeremonie erneut fern und überliess die Übergabe des glitzernden Schlüssels an «König Momo» Rios Tourismuschef Marcelo Alves. Der evangelikale Politiker gilt wegen seines Glaubens als Karnevals-Gegner, die finanzielle Unterstützung für die Feierlichkeiten strich er um die Hälfte zusammen.

Wenige Stunden vor dem Auftakt hatte es noch andere bange Minuten gegeben: Die Feuerwehr untersuchte den Sambódromo am Vormittag auf Geheiss der Justiz auf Sicherheitsmängel und hätte bei Bedenken das Spektakel zum Kippen bringen können. Gut eine Stunde vor dem geplanten Beginn gab dann auch das zuständige Gericht grünes Licht - da sorgten aber schon die Gewitter immer wieder für kräftige Schauer.

Die Stadtverwaltung Rio erwartet für den gesamten Karneval, der schon seit Tagen auf den Strassen mit Auftritten von Samba- und Tanzgruppen gefeiert wird, sieben Millionen Besucher aus dem In- und Ausland. Auch in zahlreichen anderen Städten wie São Paulo oder Salvador herrscht Hochstimmung. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story