International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Käuferin des Schredder-Banksys will das Bild behalten – und streicht satten Gewinn ein 🤑

12.10.18, 00:40 12.10.18, 09:08


Die Käuferin eines Kunstwerkes des Strassenkünstler Banksy will das Bild nach wie vor haben - obwohl es kurz nach der Auktion durch einen im Rahmen eingebauten Schredder teilweise zerstört wurde. Sie hatte für das Werk einen Millionen-Betrag hingeblättert.

«Wir freuen uns, den Kauf zu bestätigen», sagte Alex Branczik vom Auktionshaus Sotheby's am Donnerstag. Die anonyme Sammlerin aus Europa hält demnach an dem Geschäft zum ursprünglichen Preis von umgerechnet 1.2 Millionen Franken (1.04 Millionen Pfund) fest. Laut Experten sei dieser Banksy nun schon das Doppelte wert.

Bei der Auktion des Werks «Girl with Balloon» in London am vergangenen Freitag hatte sich unmittelbar nach dem Verkauf ein im Rahmen versteckter Schredder eingeschaltet und das Kunstwerk zerschnitten. Banksy bekannte sich einen Tag später zu dem Streich.

«Banksy zerstörte kein Kunstwerk bei der Auktion, er schaffte eines», sagte Branczik. Das neue Werk mit dem Namen «Love is in the Bin» sei das erste, welches während einer Auktion geschaffen worden sei. Das neue Kunstwerk soll der Öffentlichkeit am 13. und 14. Oktober in den Räumen von Sotheby's in London präsentiert werden.

«Als das Werk geschreddert wurde, war ich zunächst geschockt, doch allmählich fing ich an zu realisieren, dass ich an mein eigenes Stück Kunstgeschichte gelangt war.»

Käuferin

Banksy ist der prominenteste Graffiti-Künstler der Welt, seine Werke prangen in vielen Ländern an Wänden und Mauern. Häufig haben die Bilder deutliche politische Botschaften - aber nicht immer: Bei «Girl with Balloon» streckt ein kleines Mädchen seinen Arm nach einem davonfliegenden roten Ballon in Herzform aus.

Das Bild gehört zu den bekanntesten Motiven des vermutlich aus Bristol stammenden Künstlers - ursprünglich zierte es eine Mauer von East-London. (nfr/sda/afp)

Banksy sprayt in Gaza Katzen auf zerstörte Häuser

110 Drohnen bilden ein Himmel-Spektakel

Video: srf

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

13
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Tooto 12.10.2018 12:59
    Highlight War ja abzusehen.
    Schade wurde das Bild nicht komplett geshreddert, das wäre konsequent gewesen :)
    1 0 Melden
  • I don't give a fuck 12.10.2018 11:00
    Highlight Wunderbar kontraproduktiv die Aktion des Künstlers. Ausser er ist nicht so dumm, wie sich ausgibt.
    0 0 Melden
  • Gubbe 12.10.2018 09:39
    Highlight Kunst ad absurdum. Dieser unbekannte Banksy hat sicher ein Psychologiesemester belegt.
    34 5 Melden
    • meine senf 12.10.2018 10:42
      Highlight Dass das Bild nur halb geschredert wurde und halb im Rahmen blieb, war auch ganz geschickt gemacht bezüglich dem (gesteigertem) Wert nach dem Schreddern.
      16 1 Melden
    • Oh Dae-su 12.10.2018 13:51
      Highlight Das hab ich mir auch gedacht. Wäre das Bild komplett geschreddert worden, hätte die Sache vermutlich anders ausgesehen. Fragt sich nur, ob es beabsichtigt oder einfach eine Fehlfunktion des Schredders war.
      3 0 Melden
    • meine senf 12.10.2018 18:09
      Highlight Wäre das ganze Bild geschreddert worden, wäre einfach das wertvollste Puzzle der Welt entstanden.
      0 0 Melden
  • azoui 12.10.2018 09:26
    Highlight An wen geht eigentlich die Kohle?
    12 1 Melden
    • riqqo 12.10.2018 09:46
      Highlight Meistens an die Person, der das Bild bis jetzt gehörte. Dazu kommt natürlich eine fette Provision von mindestens zehn Prozent für das Auktionshaus. ;-)

      Würde mich ankotzen, wenn ich zwei Millionen hätte machen können, aber das Werk bereits verkauft war, als es geschreddert wurde…

      Ich denke, bei einer erneuten Auktion könnte das «neue» Werk auch locker fünf Millionen erreichen und nicht nur zwei.
      18 0 Melden
  • theuntoldtruth 12.10.2018 09:01
    Highlight Jetzt ernsthaft?
    Banksy kämpft offensichtlich gegen die Kommerzialisierung seiner Kunst und was passiert?
    Unternehmen und Medien verwenden dies um einen neuen Trend in der Gesellschaft zu platzieren um daraus eigenen Kommerz zu ziehen. Krank.
    Auf den Künstler wird geschi****, Hauptsache es entsteht ein neuer Trend aus dem dann wieder Geld geschaufelt werdem kann.
    Find ich traurig..
    17 21 Melden
  • c-bra 12.10.2018 08:56
    Highlight Habe diese Woche die Bilder in unserem Büro ebenfalls geschreddert. Mein Chef wurde darauf hin richtig sauer.

    Manche Menschen verstehen wirklich überhaupt nichts von Kunst.
    184 9 Melden
    • hansdampfinallengassen 12.10.2018 10:12
      Highlight Made my Day, soooo schön
      2 0 Melden
  • Stefan Fennek 12.10.2018 08:42
    Highlight Und ich Idiot habe den geschredderten Weihnachtsbaum entsorgt.
    39 0 Melden
  • Alphonse Graf Zwickmühle 12.10.2018 08:37
    Highlight Wunderbar zu sehen wie sich die gestopften Kunstsammler alles schön reden lassen und von der Kunst um die Finger gewickelt werden. Hauptsache Ihnen bleibt das Gefühl bei den Gewinnern zu sein und etwas einzigartiges zu besitzen.
    81 1 Melden

Brexit und kein Ende: Warum es beim EU-Austritt der Briten nicht vorwärtsgeht

In weniger als einem halben Jahr wird Grossbritannien aus der EU austreten. Nach wie vor ist unklar, wie der «Scheidungsvertrag» aussehen soll. Das sind die Gründe für die Brexit-Blockade.

Theresa May stand nach dem ersten Tag des EU-Gipfels in Brüssel mit leeren Händen da. Daran trägt die britische Premierministerin die Hauptschuld. Zur Enttäuschung der übrigen Staats- und Regierungschefs präsentierte sie am Mittwoch keine neuen Vorschläge für einen Vertrag über den Austritt ihres Landes, der am 29. März 2019 fällig wird, in weniger als einem halben Jahr.

In einer 15-minütigen Rede beim Abendessen legte May den Standpunkt ihrer Regierung dar. Dabei habe sie «inhaltlich …

Artikel lesen