Fondation Beyeler, National Gallery, Kunstmuseum Zürich – alle verbieten Selfie-Sticks
Nach verschiedenen US-Museen, verbietet nun auch die National Gallery in London die Nutzung von sogenannten Selfie-Stangen. Sie begründet das Verbot gegenüber BBC mit dem Schutz der Bilder und der Privatsphäre, sowie um das «Gesamtbesuchererlebnis» zu schützen.
Das Verbot wird in der Monarchie seither intensiv diskutiert. Jeder, der irgendetwas von Kunst zu verstehen behauptet, hat sich geäussert.
- Kunstkritiker Brian Sewell begrüsst den Entscheid. Gegenüber der Times sagt er: «Selfiesticks sind eine mögliche Gefahr für die Kunstwerke und führen zu entsetzlichem Gedränge um populäre Gemälde, weil die Besucher zu beschäftigt sind mit ihren Selfies.» Was er bereits in der National Gallery gesehen habe, würde ihm die Haare zu Berge stehen lassen.
- Museumsbesucher Morny Davison sagte der Nachrichtenagentur AP: «Der Selfie-Stick ist eine Beeinträchtigung der Ruhe, die man sich üblicherweise beim Museumsbesuch erhofft.» Ein anderer Besucher meint, man hätte dies schon viel früher verbieten sollen.
- BBC-Kunstexperte Will Gompertz holte die Vergangenheit aus der Mottenkiste und schreibt: «Früher war alles viel einfacher.» Man habe früher Kameras verboten, weil dies schlecht fürs Geschäft war und begründete dies damit, dass der Blitz die Bilder beschädigen würde. «Handy-Kameras machen ein Fotografierverbot unmöglich.»
- Das «British Museum» bestätigte auf Anfrage von BBC, dass man den Verbot von Selfie-Sticks prüft. Eine Sprecherin sagte dazu: «Die Sicherheit unserer Austellungsobjekte und Besucher ist für uns vorrangig.»
- Auf auf Twitter gab es hunderte Reaktionen:
It’s not just selfie sticks, as monopods caught in National Gallery crackdown http://t.co/CnsVGtoHEU
— Gabriel (@GaboMataGuzman) March 11, 2015BBC News - The National Gallery in London bans selfie sticks. Absolutely right! http://t.co/a92a9jIGHo
— Amanda Kendal (@AmandaKendal) March 11, 2015Selfie sticks to be banned from National Gallery: SELFIE sticks are to be banned from the National Gallery. http://t.co/qyeze0gFis
— Hot Stuff's (@_HotStuffs) March 11, 2015National Gallery in London bans selfie sticks http://t.co/dUTJn1uix5 Can we ban them everywhere else now please?
— Jeanette Nicholas (@nicholasjen) March 11, 2015In der Schweiz wird das Selfie-Stick-Verbot auch diskutiert. Die Fondation Beyeler hat Fotos mit Smartphones vor wenigen Tagen erlaubt – die Selfie-Stangen müssen aber weiterhin draussen bleiben, wie «20 Minuten» berichtete. Auch im Kunsthaus Zürich sind die Fotografierhilfen verboten.
