International
Leben

Hat Amber Heard beim Prozess aus einem Film zitiert? Der Faktencheck

People-News

Hat Amber Heard aus einem Film zitiert? Nein, ganz so war das nicht ...

Einige Twitter-User beschuldigen Amber Heard, bei ihrer Gerichtsaussage Zitate aus dem Film «The Talented Mr. Ripley» übernommen zu haben – und zwar Wort für Wort. Ein kurzer Faktencheck.
06.05.2022, 13:3306.05.2022, 21:05
Lara Knuchel
Folge mir
Mehr «International»

Seit Mittwoch steht Amber Heard im Prozess gegen Johnny Depp ihrer Anwältin Rede und Antwort. Detailgetreu beschreibt die Schauspielerin den psychischen, physischen und sexuellen Missbrauch, den ihr Ex-Ehemann Johnny Depp ihr zugefügt haben soll.

epa09926972 Actress Amber Heard listens as she testifies during the Depp v Heard defamation case at Fairfax County Circuit Court, in Fairfax, Virginia, USA, 04 May 2022. Johnny Depp's 50 million  ...
Amber Heard bei ihrer Zeugenaussage.Bild: keystone

Wie Johnny Depp beginnt auch Heard ihre Zeugenaussage mit der Geschichte, wie sie selbst aufgewachsen ist, und wie sich die späteren Eheleute schliesslich kennenlernten. Es dauert nicht lange, als Social-Media scheinbar ein pikantes «Detail» auffällt: Als Heard den Schauspieler Johnny Depp aus ihrer Sicht beschreibt, scheint sie sich eine Szene aus dem Hollywood-Film «The Talented Mr. Ripley» zu eigen zu machen.

Schnell machen Tweets die Runde, wonach Heard die Passagen von «Marge Sherwood», gespielt von Gwyneth Paltrow, Wort für Wort zitiert haben soll. In einigen Tweets war die Szene mit Paltrow und Matt Damon auch eingeblendet – und den Teil aus Heards Zeugenaussage konnte man nachschauen, wenn man wollte.

Amber Heard weint bei erster Zeugenaussage gegen Johnny Depp: «Er hat mich geschlagen»

Video: watson

Tweet ist ein Fake

Nur: Wenn man wirklich wollte, fand man ihn aber nicht. Es stellte sich heraus, dass der Tweet, in dem tatsächlich Wort für Wort «kopiert» wurde, auf einer bewussten Verfälschung von Heards Aussagen basiert. Am Donnerstag und Freitag korrigierten mehrere Zeitungen die Falschmeldung. Ob das die Wirkung des tausendfach geteilten Tweets rückgängig machen wird, ist fraglich.

Allerdings: Während Amber Heard die Szene zwar nicht Wort für Wort zitierte, so erinnerten ihre Aussagen doch ziemlich viele Social-Media-User an «The Talented Mr. Ripley»:

Die Szene aus «The Talented Mr. Ripley»:

«The thing with Dickie, it’s like the sun shines on you and it’s glorious and then he forgets you and it’s very, very cold.» – Marge Sherwood (Gwyneth Paltrow)

«So I’m learning.» – Tom Ripley (Matt Damon)

«When you have his attention, you feel like you’re the only person in the world, that’s why everybody loves him.»
– Marge Sherwood (Gwyneth Paltrow)
«Die Sache mit Dickie ist, als würde die Sonne auf dich scheinen und es ist herrlich, und dann vergisst er dich und es ist sehr, sehr kalt.» – Marge Sherwood (Gwyneth Paltrow)

«So scheint es.» – Tom Ripley» (Matt Damon)

«Wenn du seine Aufmerksamkeit hast, fühlst du dich, als wärst du der einzige Mensch auf der Welt, deshalb lieben ihn alle.» – Marge Sherwood (Gwyneth Paltrow)

Amber Heards Zeugenaussage:

«When I was around Johnny I felt like the most beautiful person in the world. You know, made me feel seen, made me feel … like a million dollars.»

«It felt like a dream. It felt like, ... , absolute magic.»

«And then he would disappear. And there would be just no way to get a hold of him, no way to contact him.»
«Wenn ich in Johnnys Nähe war, fühlte ich mich wie der schönste Mensch der Welt. Er gab mir das Gefühl, gesehen zu werden, eine Million Dollar Wert zu sein.»

«Es war wie ein Traum. Es fühlte sich an wie, ... absolute Magie.»

«Und dann verschwand er. Und es gab keine Möglichkeit, ihn zu erreichen, keine Möglichkeit, ihn zu kontaktieren.»

Der Tweet mit der falschen Zitierung ist Teil eines öffentlichen Disputs, bei dem viele Fans und Social-Media-User entweder «Team Depp» oder «Team Heard» sind. Der Prozess, in dem Johnny Depp Amber Heard wegen Rufmords auf 50 Millionen Dollar verklagt (und sie ihn wegen Rufmords auf 100 Millionen Dollar), ist öffentlich und kann live auf mehreren Kanälen verfolgt werden.

Depp-Fans dominieren öffentliche Meinung

Zumindest in der Schlacht um die öffentliche Meinung scheint Johnny Depp derzeit die Nase vorne zu haben. Auf Twitter waren am Donnerstag die Hashtags #JusticeForJohnnyDepp sowie #AmberHeardlsALiar unter den Top-10-Tweets, die in den USA trendeten. Depps Instagram-Account gewann ausserdem über 400'000 neue Follower seit Anfang Mai. Auf TikTok hat der Tag #justiceforjohnnydepp mehr als 6,8 Milliarden Aufrufe, während der Tag #IStandWithAmberHeard nur 2,4 Millionen Aufrufe hat.

Nachdem Heard ihre Zeugenaussage begann, führte der Kanal «Court TV», der den Prozess live überträgt, eine Umfrage aus: Wem glaubten die Zuschauerinnen und Zuschauer? Das Resultat: 96,4 Prozent glaubten Johnny Depp (allerdings bei lediglich rund 4'600 Teilnehmenden auf Twitter).

Diese Effekte dürften natürlich stark getrieben sein durch die grosse Fanbasis, die Johnny Depp unterstützt. Und ob die Jury in Fairfax County im US-Staat Virginia dieser Meinung folgt, wird sich am Ende des Prozesses weisen. Während Depp seine Standpunkte bereits darlegen und seine Zeugen vorladen konnte, hat das Anwaltsteam um Amber Heard eben erst damit begonnen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Amber Heard weint bei erster Zeugenaussage gegen Johnny Depp: «Er hat mich geschlagen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butternut
06.05.2022 14:29registriert Februar 2014
Habe gestern live reingeschaut . Sie schaut immer zu der Jury während sie spricht , und weiss ganz genau wie sie mit ihrer Mimik umzugehen hat .
Vor der Hochzeit hatten sie schon mega Zoff.
Bei der Verlobungsfeier nahm ihr Vater und Jonny zusammen die selben Drogen . Hat sie selber ausgesagt . Aber wieso hat sie dann Depp geheiratet ? Als Frau wäre ich sofort weggerannt ? Nur wegen seines Fame heiraten?
Totale toxische Verbindung von zwei Menschen.
7112
Melden
Zum Kommentar
avatar
JasCar
06.05.2022 17:17registriert Juli 2015
Ob ihre Aussage nun dem Filmzitat ähnelt oder nicht ist egal.
Ihre Aussage zeugt aber sehr klar von der ihr attestieren instabile PS typ Borderline. In Gegenwart der geliebten Person fühlt man sich wie im Himmel, kaum ist sie aber 5 Minuten aus den Augen fühlt man sich für immer verlassen.
Wie ein Säugling, der noch nicht gelernt hat, dass Mama in 2 Minuten zurück ist mit dem Fläschen. Das Baby hat dann 2 Minuten lang Anhst, dass es für immer und ewig alleine sein wird und sterben muss.
Dieses Gefühl ist ein typisches Merkmal von Borderlinern mit ihrer enormen Angst verlassen zu werden.
515
Melden
Zum Kommentar
avatar
dimethoxy
06.05.2022 14:16registriert August 2017
Da Steht: Der Prozess, in dem Johnny Depp Amber Heard wegen Rufmords auf 50 Millionen Dollar verklagt (und sie ihn wegen Rufmords auf 100 Dollar)... Sicher das das nur 100 Doller sind und nicht 100 Mio Dollar?
250
Melden
Zum Kommentar
29
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story