International
Leben

Hip-Hop: Lil Nas X sorgt in der Country-Welt gerade für mächtig Ärger

Dieser unbekannte Rapper sorgt in der Country-Welt gerade für mächtig Ärger

09.04.2019, 16:5510.04.2019, 06:26
Mehr «International»
Der Song "Old Town Road" von Lil Nas X wurde aus der Country-Hitparade verbannt. Kritiker vermuten dahinter rassistische Motive. (Archivbild)
Lil Nas XBild: AP

Mit einem Song mit Elementen aus Rap und Country-Musik hat der bislang unbekannte US-Musiker Lil Nas X einen kometenhaften Aufstieg hingelegt - und zugleich eine Kontroverse über mögliche rassistische Vorurteile gegen schwarze Country-Sänger ausgelöst.

Der Song «Old Town Road» wurde bis Donnerstag binnen einer Woche 46 Millionen Mal in Streamingdiensten abgerufen, wie der Branchendienst Billboard am Montag mitteilte.

Um dieses Lied geht's:

Zunächst führte Billboard den Überraschungshit sowohl in der Rap- als auch in der Country-Kategorie. Später flog er aber aus der Country-Hitparade, weil er laut Billboard nicht den Merkmalen des Genres entspreche. Die Entscheidung löste im Internet eine hitzige Debatte über Rassenvorurteile aus. Viele Nutzer sprachen von einem Versuch, die Country-Musikindustrie weiss zu waschen.

Der Hit von Lil Nas X werde nur bei Hip Hop einsortiert, weil der Künstler schwarz sei, schrieben die Kritiker. Billboard wies die Anschuldigungen zurück. Die Entscheidung habe «absolut nichts mit der Rasse des Künstlers zu tun», erklärte der Branchendienst.

Als Verteidiger von «Old Town Road» sprang auch Country-Star Billy Rae Cyrus, Vater von Popstar Miley Cyrus, in die Bresche. Für ihn sei es bereits beim ersten Hören «so offensichtlich» gewesen, dass es sich hier um ein Country-Lied handele, sagte Cyrus. «Ich habe gedacht, was ist daran nicht Country?» Schliesslich habe der Song für das Genre typische Eigenschaften. Er sei «ehrlich, bescheiden und hat eine mitreissende Hookline und ein Banjo», betonte Cyrus und bot an, seine Stimme für einen Remix des Hits zu leihen.

Lil Nas X, der mit bürgerlichem Namen Montero Lamar Hill heisst und am Dienstag 20 Jahre alt wurde, sagte dem «Time»-Magazin, sein Song sei ein Stilmix und gehöre in beide Charts. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Irrwegah Kollegah
1 / 8
Irrwegah Kollegah
Gar nicht so gemeint? Die WDR-Doku «Die dunkle Seite des deutschen Rap» weist Kollegah seinen Antisemitismus nach.
quelle: dpa-zentralbild / jens kalaene
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chartstürmer und Rapper Manillio verspielt es sich mit Nico
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marchinon
09.04.2019 17:26registriert April 2018
Wenn Taylor Swift mit ihren Pop-Songs jahrelang Preise für bestes Country-Album abräumen konnte, ist das auch Country.

Allerdings treffen weder Swifts Lieder noch Lil Nas X auf meine Vorstellung von Country zu.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sanchez
09.04.2019 17:09registriert März 2014
Ganz gelungen, dieser Song.
Jedoch mE schon eher im Hip Hop Genre einzuordnen.
Und die Rassismuskeule kann man hier getrost stecken lassen. Darius Rucker ein Begriff? Seit bald 20 Jahren eine feste Grösse im Business.
Cheers!
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gustav.s
09.04.2019 17:17registriert September 2015
Ist für mich auch nicht Country. Hip hop trifft es ganz gut, eventuell mit Anlehnung aus der Countrywelt.
Wären im Video schweizer Fahnenschwinger wäre es trotzdem kein Ländler.
00
Melden
Zum Kommentar
44
Dunkelflaute: Norwegen und Schweden sind wütend wegen deutschem Ökostrom
Die Windflaute lässt die deutschen Strompreise steigen. Das betrifft nicht nur deutsche Unternehmen – auch europäische Partner sind sauer.

In der Nordsee flaut der Wind ab, Wolkendecken über Deutschland mindern die Produktion von Solarstrom. Die sogenannte Dunkelflaute bedeutet einen Anstieg des Preises an den Strombörsen. Am Donnerstag stieg der Preis kurzzeitig auf 936 Euro/Mwh, so hoch ist er seit Juni nicht mehr gewesen. In Deutschland sind viele Unternehmen von den hohen Kosten betroffen, vor allem wenn sie wie in der Stahlindustrie kurzfristig Strom einkaufen müssen.

Zur Story