International
Leben

Spanischer Bischof verliebt sich in Erotik-Autorin – und tritt zurück

Spanien-Bischof verliebt sich in satanistische Erotik-Autorin – und kommt in Teufels Küche

Wo die Liebe hinfällt ... Der spanische Bischof Xavier Novell ist letzten Monat aufgrund von «streng persönlichen Gründen» überraschend zurückgetreten. Nun ist klar wieso: Er hat sich in eine Erotik-Autorin verliebt.
09.09.2021, 14:2409.09.2021, 15:29

Xavier Novell war einst Spaniens jüngster Bischof, als er 2010 die Stelle im Alter von 41 Jahren angetreten war. Bekannt wurde er dann als Spezialist in Fragen der Teufelsaustreibung (Exorzismus) und wegen seines Widerstandes gegen Homosexualität, Sterbehilfe und Abtreibungen sowie als Befürworter der Unabhängigkeit Kataloniens.

Der Mittlerweile 52 Jähre galt als aufsteigender Stern in Spaniens katholischer Kirche, weshalb die Nachricht seines Rückrittes im August «wie eine Bombe eingeschlagen war», schreibt das Portal «Religión Digital». Nicht viele wussten, dass er sich bereits im Vorfeld einige Male mit Vatikan-Offiziellen und dem Papst selbst getroffen hat. Dieser akzeptierte Novells Rücktrittsgesucht am 23. August. Unter Angabe «strikt persönlicher Motive» war zunächst über politische Rücktritts-Gründe spekuliert worden.

Nun sind die Hintergründe seiner Entscheidung ans Licht gekommen: Wie «Religión Digital» berichtet, habe sich Novell in die geschiedene Psychologin Silvia Caballol verliebt. Als wäre das Sich-Verlieben eines Bischofs nicht bereits brisant genug, handelt es sich bei seiner neuen Flamme auch noch um eine Erotik-Autorin. Und nicht irgendeine.

Ihr Werk «Gabriels Hölle der Lust» beinhaltet durchaus auch eine religiöse – sogar satanische – Note, indem es in die Welt von Engeln und Dämonen eintaucht und den Kampf zwischen Gut und Böse behandelt. Den Lesenden wird eine Reise durch Sadismus, Sekten, Wahnsinn und die Lust versprochen. Dabei sollen auch religiöse Überzeugungen und Werte der Lesenden aufgerüttelt werden. Bei Xavier Novell scheint dies zumindest Wirkung gezeigt zu haben.

«Gabriels Hölle der Lust» war 2017 erschienen.
«Gabriels Hölle der Lust» war 2017 erschienen.amazon

Vor «Gabriels Hölle der Lust» war 2016 Caballols Buch «Amnesie-Trilogie» erschienen. Auch dort befasst sich die 38-Jährige mit Themen, die Novell aus seinem Bischof-Alltag kennen dürfte: Im Zentrum des Buches stehen Gegenüberstellungen von Logik und Unlogik, Moral und Unmoral, sowie Wahnsinn und Vernunft. Mit ihrem Werk möchte Novell diese klaren Gegensätzlichkeiten hinterfragen. Denn – so wird das Buch auf Amazon beschrieben – «die Grenzen zwischen solch scheinbar gegensätzlicher Konzepte sind viel unschärfer, als man auf theoretischer Ebene annehmen könnte.» Besser könnte das frisch verliebte Paar – bestehend aus einem ehemaligen Bischof und einer satanisch angehauchten Erotik-Autorin – den Inhalt dieses Buches nicht symbolisieren.

Wie «Religión Digital» berichtet, soll das Paar bereits zusammengezogen sein. Demnach suche Xavier Novell nun in der Gegend um Barcelona eine Stelle als Landwirtschaftler. Weder Novell noch Caballol haben sich bisher offiziell über die Situation geäussert. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Winde verweht: Der Papst wird Opfer eines Photoshop-Battles
1 / 30
Vom Winde verweht: Der Papst wird Opfer eines Photoshop-Battles
Als letzte Station seiner 6-tägigen Amerikareise besuchte Papst Franziskus im September 2015 die US- amerikanische Grossstadt Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania.
quelle: epa/reuters pool / tony gentile / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Papst Franziskus fordert die Einführung einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amateurschreiber
09.09.2021 15:41registriert August 2018
Wisst Ihr wie man die Menschen nennt, die an den Satan glauben und an Messen teilnehmen, wo ihnen ein Menschenopfer dargebracht wird?

Genau: Katholiken! ;-)
7511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Hill
09.09.2021 15:01registriert Dezember 2015
Ich seh schon die Netflix-Adaption...
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chris Olive
09.09.2021 16:38registriert September 2017
Ob er sich nun dafür entschuldigt, dass er anderen Liebenden ihre Liebe nicht gegönnt hat? Und sich auch für Konversionstherapie stark gemacht hat?
301
Melden
Zum Kommentar
28
Türkei lehnt Transportschiff mit Rindern aus Uruguay ab – Tierschützer fürchten den Tod
Tierschützer sehen Tausende Rinder aus Uruguay an Bord eines Viehtransportschiffs mit dem Tode bedroht. Das vor zwei Monaten in See gestochene Boot Spiridon II befindet sich nach einer Ablehnung der Türkei offenbar wieder auf dem Rückweg nach Montevideo, wie der Schiffsverfolgungsdienst MarineTraffic zeigt. Offiziell bestätigt ist das nicht.
Zur Story