Nebel
DE | FR
International
Leben

Netflix-Serie «Dschinn»: Jordanien wegen «unmoralische Szenen» verärgert

Netflix Extra
Die neue Netflix-Serie «Dschinn» ist für Jordanien zu viel. Bild: Shutterstock/Netflix/Montage

«Unmoralische Szenen»: Die neue Netflix-Serie «Dschinn» verärgert Jordanien

15.06.2019, 04:4415.06.2019, 06:54
Mehr «International»

Mit seiner ersten arabischen Eigenproduktion hat der Streamingdienst Netflix gleich Unmut in Jordanien ausgelöst. Der oberste Staatsanwalt des Landes forderte die Abteilung für Internetkriminalität auf, die Ausstrahlung der Serie «Dschinn» zu stoppen.

Der Grund sind angeblich «unmoralische Szenen», wie die Nachrichtenseite Hala Achbar berichtete. Demnach machten im Internet zahlreiche Nutzer ihrem Unmut Luft: die Serie sei obszön und könnte negative Auswirkungen auf die Jugendlichen haben.

Die Thriller-Serie «Dschinn» war am Donnerstag bei Netflix veröffentlicht worden und handelt von mehreren Schülern, die sich nach einem Besuch in der archäologischen Stätte Petra mit Geistern (arabisch: Dschinn) herumzuschlagen haben. Einige Nutzer im Netz störten sich zum Beispiel daran, dass in der Serie exzessiv Alkohol getrunken oder geküsst wird.

Jordaniens Medienkommission teilte mit, dass sie lediglich Kontrolle über Ausstrahlungen habe, die über Fernsehgeräte oder in Kinos in Jordanien gezeigt würden. Netflix bedauerte am Freitag die Reaktionen auf Twitter, teilte aber auch mit, Beleidigungen gegen die Schauspieler nicht zu tolerieren. (leo/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10 Dinge, die schon über «Stranger Things 3» bekannt sind
1 / 12
10 Dinge, die schon über «Stranger Things 3» bekannt sind
Die Schwester von Lucas Sinclaire spielt erstmals eine grosse Rolle in Stranger Things. Alle Bilder von: Stranger Things 3 | Official Trailer [HD] | Netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Film «Bird Box» löst eine gefährliche Challenge aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John_Doe
15.06.2019 14:09registriert August 2014
Dann sollen doch jene Jordanier, die sich betupft fühlen, einfach Netflix ausschalten. Problem gelöst...
702
Melden
Zum Kommentar
1
William und Harry treten bei Würdigung Dianas getrennt auf

Prinz William hat bei einer Preisverleihung an seine verstorbene Mutter Prinzessin Diana erinnert – allerdings ohne einen gemeinsamen Auftritt mit Bruder Prinz Harry. «Sie hat mir beigebracht, dass jeder das Potenzial hat, etwas zurückzugeben; dass jeder in Not eine helfende Hand im Leben verdient», sagte William (41) der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge am Donnerstagabend in London.

Zur Story