International
Leben

Mann wirft im Louvre eine Torte auf die Mona Lisa

Video: twitter/@lukeXC2002

Als alte Frau verkleideter Mann wirft im Louvre Torte auf die Mona Lisa

30.05.2022, 03:4530.05.2022, 12:23
Mehr «International»

Am Wochenende ist es im Pariser Louvre zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall gekommen: Ein Mann warf eine Torte auf die weltberühmte Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Diese hinterliess sichtbare Spuren. Das Gemälde selbst wurde allerdings nicht beschädigt: Aus Sicherheitsgründen befindet sich die Mona Lisa hinter einem Panzerglas.

Beim Täter handelt es sich laut Medienberichten um einen jungen Mann. Wie der italienische «Corriere della Sera» berichtet, soll dieser als alte Frau verkleidet und in einem Rollstuhl ins Museum gekommen sein. Er trug dabei einen Hut und eine Perücke.

Video: twitter/@lukeXC2002

Gemäss der Polizei hatte dieser nicht das Ziel, das Kunstwerk zu beschädigen. Vielmehr soll es sich um eine Protestaktion gehandelt haben. Videoaufnahmen zeigen, wie er, kurz bevor er das Museum verlassen muss, sagt: «Denkt an die Erde! Es hat Leute, die dabei sind, die Erde zu zerstörten!» Als weitere Aktion soll der Mann zudem einige Rosen auf dem Boden verstreut haben.

Video: twitter/@elsalonrojo

Es ist derweil nicht das erste Mal, dass die Mona Lisa von einem Besucher attackiert wird. 2009 warf eine Russin eine Teetasse auf das Gemälde, welche am Glas zerbrach. 1956 warf ein bolivianischer Tourist einen Stein auf das Bild, nachdem er es stundenlang angestarrt hatte. Da es damals noch hinter einer normalen Glasscheibe war, wurde es zum Teil beschädigt. Seither wird die Mona Lisa mit einem Panzerglas geschützt. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kunst trifft Populärkultur – oder: Wenn Kanye Mona Lisa datet.
1 / 32
Kunst trifft Populärkultur – oder: Wenn Kanye Mona Lisa datet.
Was Da Vinci wohl von Mona Lisas Partner halten würde?

Bild: Instagram (@shusaku1977)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wetten, du kannst ihn verstehen, obwohl du die Sprache nie vorher gehört hast
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Klirrfactor
30.05.2022 05:59registriert August 2015
Bei ihm geht es Null und Nichts um die Mona Lisa, einzig die Aufmerksamkeit erregen, dass wir unseren Planeten zerstören.
9719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pi ist genau Drei!
30.05.2022 06:39registriert Februar 2017
Naja er hat nunmal leider recht.
6534
Melden
Zum Kommentar
31
Trump-Prozess in New York: Selbstanzündung endet tödlich

Ein Mann, der sich während des Strafprozesses gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump in einem Park vor dem Gerichtsgebäude in New York angezündet hat, ist US-Medienberichten zufolge tot. Der 37-Jährige erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus, wie mehrere US-Medien in der Nacht zu Samstag (Ortszeit) unter Berufung auf Polizeiquellen übereinstimmend meldeten.

Zur Story