Leben
People

Wegen Songtexten: Australien entzieht Rapper Kanye West das Visum

CA: 67th Grammy Awards Kanye West walking on the red carpet during the 67th Grammy Awards held at Crypto.com Arena in Los Angeles, CA on February 2, 2025. Photo by Elyse Jankowski/Sipa USA Los Angeles ...
Bild: www.imago-images.de

Australien entzieht Rapper Kanye West das Visum

Australien hat dem US-Rapper Kanye West wegen der Texte eines seiner Lieder das Visum entzogen.
02.07.2025, 12:3302.07.2025, 16:00
Mehr «Leben»

Der australische Innenminister Tony Burke hat mitgeteilt, dass das Innenministerium Kanye Wests gültiges Visum für Australien annulliert habe. Der Grund dafür sei der Song «Heil Hitler», den Kanye Anfang Mai veröffentlicht hatte. In dem Song wird der Nazidiktator Adolf Hitler glorifiziert.

Der Innenminister teilte dies in einem Interview mit der Australian Broadcasting Corporation mit.

Der Song ist Teil des Albums, das Kanye West bald veröffentlichen will. Dieses enthält weitere Songtitel mit kontroversen Aussagen.

Das Musikvideo zum kontroversen Song hat in den sozialen Medien für Empörung gesorgt. Es zeigt eine Gruppe von Männern, die Tierfell trägt und den Titel des Songs im Chor ruft. Auf den Streamingplattformen Spotify, Apple Music und YouTube wurden der Song und das dazugehörige Musikvideo gesperrt.

Kurz nach der Veröffentlichung des Songs sagte der Rapper, dass er nun «fertig» sei mit dem Antisemitismus. Darauf veröffentlichte er eine neue Version des Songs unter dem Titel «Halleluja». Frühere Hinweise auf den Nationalsozialismus sind in der neuen Version auf das Christentum bezogen.

Kanye West hat sich in der Vergangenheit bereits als Nazi bezeichnet. In den letzten Monaten ist er zusätzlich durch antisemitische Kommentare aufgefallen.

Bereits 2023 hatte Australiens Bildungsminister Jason Clare gefordert, dem Rapper das Visum zu entziehen. Auch damals waren der Grund Kanye Wests Kommentare zum Holocaust und Adolf Hitler gewesen.

Ob Kanye West in Zukunft wieder ein Visum beantragen kann oder ob er gar nicht mehr nach Australien reisen darf, ist bisher nicht bekannt. (nib)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kanye West lacht
1 / 6
Kanye West lacht
Er lacht! In Paris!
quelle: splash news / / spl974677_001
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vor laufender Kamera – Kanye West sorgt wieder für Schlagzeilen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Bub traut sich Sprung von Klippe nicht zu – Influencer-Vater wirft ihn
Auch Babyadler lernen fliegen, indem sie aus dem Nest geschubst werden, erklärt Garrett Gee vom Account «The Bucket List Family» bei Instagram, ehe er seinen Sohn eine Klippe runterwirft.
Garrett Gee scheint die Mechanismen von Social Media gut zu kennen. So erklärt sich die Nachricht, mit der der Influencer kürzlich ein Instagram-Video von ihm und seinen Kindern einleitete.
Zur Story