International
Literatur

Harry Potter: Buch-Titelmotiv wird versteigert

Harry-Potter-Buch-Titelbild wird versteigert – es wird wohl teuer

Eine Illustration, die für den ersten «Harry Potter»-Band genutzt wurde, soll versteigert werden.
02.05.2024, 02:21
Mehr «International»

Das Auktionshaus Sotheby's setzt für das Gemälde einen Schätzpreis von 400'000 bis 600'000 US-Dollar (umgerechnet etwa 365'000 bis 655'000 Franken) an. Das Bild von Thomas Taylor war auf dem Cover der englischen Erstausgabe von «Harry Potter und der Stein der Weisen» zu sehen, dem ersten Buch der Fantasyreihe.

Staff at an RSPCA charity shop have received the anonymous donation of their dreams - a Harry Potter first edition worth thousands of pounds. They have no idea who gifted it but its set to create anim ...
Um dieses Motiv geht es.Bild: www.imago-images.de

Der Roman von Autorin J.K. Rowling, der 1997 auf Englisch erschienen war, erzählt vom jungen Harry Potter, der von seinen magischen Kräften erfährt und in der Zauberschule Hogwarts aufgenommen wird. Mit seinen Freunden muss er viele Abenteuer bestehen. Die Illustration zeigt ihn mit Brille und Schal vor dem Hogwarts Express.

Das Gemälde markiere den Beginn seiner Karriere, wurde der Autor und Illustrator Taylor in der Nacht zum Donnerstag in einer Mitteilung von Sotheby's zitiert. «Es erinnert mich auch an die Erfahrung, erstmals Harry Potter gelesen zu haben – als einer der ersten Menschen auf der Welt –, und an den Prozess, das heute ikonische Bild geschaffen zu haben.» Taylor brauchte demnach zwei Tage für die Illustration, für die er Aquarellfarben verwendete.

Taylors Arbeit sei eine visuelle Blaupause für den jungen Zauberer gewesen, der seitdem Millionen Menschen auf der Welt inspiriert habe, teilte Richard Austin von Sotheby's mit. Die Arbeit war PA zufolge bereits 2001 von dem Auktionshaus versteigert worden, damals für knapp 86'000 britische Pfund (etwa 99'000 Franken). Nun soll sie mit anderen Objekten aus dem Literaturbetrieb am 26. Juni in New York erneut unter den Hammer kommen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Slowakei bangt nach Attentat weiter um Regierungschef Fico

Nach dem Attentat auf den slowakischen Regierungschef Robert Fico ist nicht mit einer schnellen Genesung des Politikers zu rechnen. Der 59-Jährige befand sich am Donnerstag nach einer fünfstündigen Operation weiter auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses in Banska Bystrica. Über das weitere Vorgehen, etwa eine Verlegung in die Hauptstadt Bratislava, müsse ein ärztliches Konsilium entscheiden, sagte die Klinikdirektorin Miriam Lapunikova der Zeitung «Dennik N». Das Gremium werde voraussichtlich am Montag zusammenkommen.

Zur Story