International
Grossbritannien

J.K. Rowling zeigt sich in Trans-Debatte unversöhnlich

J.K. Rowling zeigt sich in Trans-Debatte unversöhnlich

11.04.2024, 15:19
Mehr «International»

In der aufgeheizten britischen Debatte um geschlechtliche Identität hat sich «Harry Potter»-Autorin J.K. Rowling unversöhnlich gezeigt. Die Schriftstellerin bezeichnet Transfrauen als Männer und wurde dafür scharf kritisiert, unter anderem von «Harry Potter»-Darsteller Daniel Radcliffe.

Joanne K. Rowling schrieb am Mittwochabend auf der Plattform X:

«Promis, die sich einer Bewegung angeschlossen haben, die die hart erkämpften Rechte von Frauen aushöhlen will, und die ihre Plattformen genutzt haben, um die Geschlechtsanpassung von Minderjährigen zu bejubeln, können sich ihre Entschuldigungen für traumatisierte Detransitionisten und gefährdete Frauen aufsparen, die auf gleichgeschlechtliche Räume angewiesen sind.»

Die 58-Jährige antwortete damit auf die Anmerkung eines Nutzers, dass «Dan und Emma» sich bei ihr für ihre Kritik entschuldigen müssten. Britische Medien interpretierten Rowlings Aussage so, dass sie eine Entschuldigung von Radcliffe und seiner Filmpartnerin Emma Watson («Hermine Granger») ablehnen würde.

FILE - J.K. Rowling poses for photographers upon her arrival at the premiere of the film 'Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald', in London, Nov. 13, 2018. Police say J.K. Rowling didn ...
Bild: keystone

Neuer Untersuchungsbericht kritisiert Pubertätsblocker

Anlass war ein am Vortag veröffentlichter Untersuchungsbericht zu staatlichen Angeboten für transsexuelle Jugendliche in Grossbritannien. Die Studie der pensionierten Kinderärztin Hilary Cass stellt unter anderem fest, dass ein Mangel an Forschung und Evidenz zum falschen Einsatz von Hormonen und sogenannten Pubertätsblockern, die das Einsetzen von Pubertätsmerkmalen wie Menstruation, Brustwachstum und Stimmbruch verhindern, geführt habe. Rowling sah daraufhin ihre Position bestätigt.

Die gesellschaftliche Debatte um geschlechtliche Identität wird in Grossbritannien vor allem von konservativen Kreisen zunehmend als Kulturkrieg geführt. Rowling sorgt dabei regelmässig mit Äusserungen zu Transmenschen für Aufsehen und wird dafür von konservativen Politikern wie Ex-Premierminister Boris Johnson gelobt.

Im Juni 2020 hatte sie einen Artikel kritisiert, in dem Frauen als «Menschen, die menstruieren» bezeichnet wurden. Das englische Wort «women» für Frauen war in dem Artikel vermieden worden. «Ich bin sicher, dass es früher ein Wort für diese Menschen gab. Kann jemand helfen?», schrieb Rowling spöttisch.

Kritik aus dem «Harry Potter»-Universum

Daraufhin distanzierten sich auch Schauspieler aus den «Harry Potter»-Verfilmungen von ihr. Zauberlehrling-Darsteller Radcliffe (34) entschuldigte sich für den Schmerz, den die Autorin den Betroffenen zugefügt habe und betonte: «Transgender-Frauen sind Frauen.» Die 33-jährige Watson schrieb damals: «Transsexuelle Menschen sind die, für die sie sich ausgeben, und haben es verdient, ihr Leben zu leben, ohne ständig infrage gestellt zu werden oder gesagt zu bekommen, dass sie nicht die sind, für die sie sich ausgeben.»

Als Transmenschen oder Transgender werden Personen bezeichnet, die sich dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt zugeschrieben wurde, nicht zugehörig fühlen.

Neues Gesetz gegen Hasskriminalität in Schottland

Die Debatte um Transmenschen wird in Grossbritannien noch genauer beobachtet, seitdem am 1. April in Schottland, wo Rowling lebt, ein verschärftes Gesetz gegen Hasskriminalität in Kraft ist. Damit werden neben rassistisch motivierten Taten und Aufrufen zum Hass auch solche aufgrund von Alter, Behinderung, Religion, sexueller Orientierung oder Trans-Identität unter Strafe gestellt. Rowling setzte am 1. April mehrere provozierende Posts ab und fügte hinzu: «Sollte das, was ich hier geschrieben habe, im Sinne des neuen Gesetzes als Vergehen gelten, freue ich mich darauf, festgenommen zu werden (...).» Die Polizei betonte, ihre Posts stellten keine Straftaten unter dem neuen Gesetz dar.

In der ersten Woche registrierte die schottische Polizei mehr als 7100 Online-Beschwerden, von denen 240 als Hassverbrechen eingestuft wurden. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zehntausende stehen an der Pride für trans Menschen ein
1 / 11
Zehntausende stehen an der Pride für trans Menschen ein
Laut Organisatoren waren 40'000 Teilnehmende an der Zurich Pride 2022.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Protest gegen US-Anti-Trans-Gesetz wird emotional – 19 verhaftet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
11.04.2024 21:46registriert August 2014
Ich kenne die ganze Debatte um Transmenschen in GB nicht. Offenbar ist die Haltung von Frau Rowling eine konservative, aber auch ihre Debatten habe ich nicht verfolgt. Ich hüte mich, einen Artikel (diesen hier) zu beurteilen, der mit Zitaten arbeitet, denn diese könnten im Kontext mit dem ganzen Text anders beurteilt werden, was ich aber nicht weiss, weil ich den Text nicht kenne.

Was ich aber für mich beurteilen kann ist: Wenn wir "Frauen" nun plötzlich als "Menschen, die menstruieren" bezeichnen sollen, läuft definitiv etwas falsch.
518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin W.
11.04.2024 18:17registriert August 2022
Sorry , aber ich kann dem ganzen Genderwahn auch nichts abgewinnen.
Von der Verhunzung der Sprache einmal abgesehen, es gibt biologisch gesehen 2 Geschlechter. Alles andere sind gefühlte Geschlechter, mit dem Hintergrund sich einmalig zu fühlen. Per se hab ich nichts gegen solche Menschen. Aber ihre gefühlte Andersartigkeit muss der Allgemeinheit ja nicht als Norm aufgezwungen werden. Damit werde ich hier zwar anecken, aber sind die Leute die sich darüber echauffieren nicht ebenso intolerant wenn nicht so gar verwerflich als ich, da ich nicht als Gutmensch zu meiner Meinung stehe?
4219
Melden
Zum Kommentar
avatar
radiisli
11.04.2024 20:07registriert April 2016
Wer sich mit der Position von J.K. Rowling auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich sehr den Podcast "The Witch Trials of J.K. Rowling". Die Podcast-Serie beleuchtet die Trans- Debatte und die Cancel-Culture und J.K. Rowlings Position. Sie kommt selber viel zu Wort. Wer danach noch behauptet sie sei transphob.....
3010
Melden
Zum Kommentar
18
Nach Sturm auf Botschaft: Ecuador verklagt Mexiko in Den Haag

Nach der mexikanischen Klage gegen Ecuador wegen der Erstürmung der Botschaft in Quito hat die ecuadorianische Regierung nun ihrerseits Mexiko beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag verklagt. Mexiko habe dem wegen Korruption verurteilten früheren ecuadorianischen Vizepräsidenten Jorge Glas in seiner Botschaft Asyl gewährt und sich damit in die inneren Angelegenheiten des südamerikanischen Landes eingemischt, teilte das ecuadorianische Aussenministerium am Montag mit. Ausserdem habe Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador die Legitimität der Wahl in Ecuador im vergangenen Jahr in Zweifel gezogen. Das stelle einen Verstoss gegen internationale Abkommen dar. Der Internationale Gerichtshof bestätigte die Einreichung der Klage.

Zur Story