International
Luftfahrt

Flughafen Bergamo: Person wird von Triebwerk eingesaugt und stirbt

Unfall auf dem Flughafen Bergamo: Person wird von Triebwerk eingesaugt und stirbt

08.07.2025, 13:0208.07.2025, 13:02

Tragischer Vorfall am Flughafen Bergamo. Am Dienstagmorgen sog ein Triebwerk eines startenden Fliegers einen Mann ein, der darauf seinen Verletzungen erlag. Dies berichtet der Corriere della Sera.

Beim betroffenen Flugzeug handelt sich um einen Airbus A319 der Fluggesellschaft Volotea – mit dem Ziel Asturien. Beim Unfall soll es sich im sogenannten Pushback befunden habe. Also bei dem Manöver, bei dem sich das Flugzeug rückwärts auf die Rollbahn geschoben wird.

Wegen des Todesfalls auf der Start- und Landebahn ist der Betrieb auf dem Flughafen der norditalienischen Stadt Bergamo eingestellt worden.

Mehrere Flüge verzögerten sich beziehungsweise wurden auf andere Flughäfen in der Nähe umgeleitet, wie der Flughafen mitteilte.

Zur Identität des Opfers gab es zunächst keine Angaben. Einer Mitteilung des Flughafens ereignete sich das Unglück gegen 10.20 Uhr. Weiter hiess es zunächst nur: «Die Ursache des Problems wird von den Strafverfolgungsbehörden untersucht.» Auch die Feuerwehr ist im Einsatz.

Der Flughafen - mit offiziellem Namen Mailand-Bergamo - liegt etwa eine Autostunde von Mailand entfernt. Er wird vor allem von Billig-Fluggesellschaften genutzt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blitzmagnet
08.07.2025 18:05registriert Juni 2015
"eines startenden Fliegers" ist sachlich falsch. Beim Pushback werden gerade mal die Triebwerke gestartet, unter einem startenden Flieger versteht man den take-off von der runway.
401
Melden
Zum Kommentar
11
Ärger um Kinder-Sexpuppen: Frankreich droht Shein
Weil auf der Internet-Plattform Shein Sexpuppen in Kinderoptik angeboten wurden, droht Frankreichs Regierung dem Onlinehändler mit einer Zugangssperre. «Die Grenzen wurden überschritten», sagte Frankreichs Wirtschaftsminister Roland Lescure im Sender RMC. «Wenn sich dieses Verhalten wiederholt, sind wir im Recht, den Zugang zu der Plattform Shein auf dem französischen Markt zu verbieten, und ich würde dies tun.»
Zur Story