International
Luftfahrt

Piloten eingeschlafen: Landung in Addis Abeba verpasst

Piloten eingeschlafen: Landung in Addis Abeba verpasst

Piloten in Äthiopien haben offenbar die Landung verpasst, weil sie eingeschlafen sind. Fluglotsen versuchten zunächst vergeblich, Kontakt aufzunehmen.
20.08.2022, 08:47
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Zwei Piloten der äthiopischen Fluggesellschaft «Ethiopian Airlines» haben offenbar eine Landung verpasst, weil sie eingeschlafen sind. Die gewöhnlich gut informierte Flugwebseite «Aviation Herald» berichtet über den Vorfall und beruft sich unter anderem auf öffentlich einsehbare Flugdaten.

In this photo released by Boeing, an Ethiopian Airlines 737-800 is shown. An Ethiopian Airlines Boeing 737-800 plane with about 90 people on board crashed into the sea early Monday Jan. 25, 2010, shor ...
Die Piloten sollen die Landung verschlafen haben.Bild: AP Boeing

Demnach sei die Maschine am Montag auf dem Flug von Khartum im Sudan nach Addis Abeba gewesen. Sie habe zwar Kurs auf den Flughafen genommen, allerdings sei kein Sinkflug eingeleitet worden. Der Tower habe dann versucht, mit den beiden Piloten Kontakt aufzunehmen – zunächst ohne Erfolg.

Die Lotsen sahen die Maschine über die Landebahn hinwegfliegen. An diesem Punkt schaltete sich offenbar der Autopilot ab, was dann wohl das Personal im Cockpit aufweckte. Die Piloten übernahmen die Steuerung und landeten die Boeing 737 sicher mit etwa 25 Minuten Verspätung.

«Wir haben einen Bericht erhalten, aus dem hervorgeht, dass der äthiopische Flug mit der Nummer ET343 auf dem Weg von Khartum nach Addis Abeba am 15. August 2022 vorübergehend die Kommunikation mit der Flugsicherung von Addis Abeba verloren hat», hiess es nach Angaben des US-Senders CNN am Freitag in einer Erklärung von «Ethiopian Airlines». Die Cockpit-Besatzung sei aus dem Dienst genommen worden, eine Ermittlung sei eingeleitet worden.

Piloten klagen immer wieder über Müdigkeit

Dass Piloten einschlafen, scheint keine Seltenheit zu sein. Vor wenigen Monaten hatten in den USA Flugkapitäne von Southwest Airlines und Delta Air vor dem Problem der Übermüdung am Steuerknüppel gewarnt. «Müdigkeit, sowohl akut als auch kumulativ, ist zur grössten Sicherheitsbedrohung von Southwest Airlines geworden», klagte die Southwest Airlines Pilots Association (SWAPA) bereits im April in einem Brief an Führungskräfte der Fluggesellschaft.

Im Januar berichtet die Nachrichtenagentur Reuters von ähnlichen Problemen bei Qatar Airways. «Ich bin während des Abstiegs mit 400 Passagieren an Bord eingeschlafen», wird ein Pilot zitiert. Er landete sicher, aber Übermüdung sei ein wichtiges Thema. Die Fluggesellschaft sagte später, sie arbeite daran, «das rigoroseste Programm zum Management von Ermüdungsrisiken» einzuführen.

Verwendete Quellen:

((t-online,wan ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
20.08.2022 09:21registriert Oktober 2019
«das rigoroseste Programm zum Management von Ermüdungsrisiken»

Ich weiss der Vorschlag klingt im ersten Moment absurd, aber ich habe gelesen wenn Menschen so ungefähr einen Drittel eines Tageszyklus in einer Regenerationsphase sind dann sind sie messbar weniger übermüdet. Im wissenschaftlichen Fachjargon wird dies auch als schlafen bezeichnet.
1526
Melden
Zum Kommentar
avatar
SJ_California
20.08.2022 08:59registriert März 2016
Management von Ermüdung = genügend lange Ruhezeiten und Schlaf

Braucht es dafür einen teuer bezahlten Manager???
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
20.08.2022 10:59registriert Dezember 2018
Jeder Autofahrer ist von Gesetz und Versicherungen her angewiesen sich nur in verkehrstüchtigem Zustand hinters lenkrad zu setzen. Bei Profis sollte das doppelt gelten. Sollte ein Pilot oder Chauffeur den Dienst verweigern weil er nicht fahr/Flug tüchtig ist macht das der Arbeitgeber nur begrenzt mit... Aber hauptsache die Boni werden ausbezahlt...
376
Melden
Zum Kommentar
22
Experten warnen vor Entscheidungskampf um Darfur

Experten der US-Universität Yale sehen nach der Auswertung von Satellitenaufnahmen und anderen Daten deutliche Hinweise auf einen bevorstehenden Entscheidungskampf über El Fasher, die Hauptstadt der sudanesischen Region Nord Darfur. El Fasher ist die letzte Stadt, die in dem seit mehr als einem Jahr andauernden blutigem Machtkampf im Sudan noch unter Kontrolle der Regierungstruppen SAF steht. In der Stadt lebten 800'000 Zivilisten, unter ihnen 700'000 Binnenvertriebene, die Zuflucht vor den Kämpfen gesucht haben, sagte Nathaniel Raymond, Leiter des Humanitarian Research Lab, am späten Donnerstagabend.

Zur Story