International
Luftfahrt

Sind Piloten verpflichtet, Auffälligkeiten bei Kollegen zu melden? Die wichtigsten Antworten zum Germanwings-Absturz 

Sind Piloten verpflichtet, Auffälligkeiten bei Kollegen zu melden? Die wichtigsten Antworten zum Germanwings-Absturz 

26.03.2015, 16:5326.03.2015, 18:06
Mehr «International»

Hat der Co-Pilot alleine gehandelt?

Die ermittelnden Behörden sind sich nach der Auswertung des Stimmenrekorders sicher: Der Co-Pilot hat die Zerstörung der Maschine bewusst und in Eigenregie durchgeführt. Vermutet wird ein Suizid. Hinweise auf einen terroristischen Akt gibt es derzeit keine.

Bild
Bild:

Warum hat der Co-Pilot seine Ausbildung unterbrochen?

Wie der Chef-Korrespondent des Spiegel twitterte, habe der Co-Pilot eine Auszeit genommen, weil er unter Burnout oder Depressionen litt. Die Lufthansa bestätigte an der Pressekonferenz lediglich, dass der Co-Pilot seine Ausbildung 2008 unterbrochen, sie danach aber wieder aufgenommen habe. Nach Wiederaufnahme der Ausbildung habe er alle üblichen Standards durchlaufen. Weshalb der Co-Pilot seine Ausbildung unterbrochen hatte, wollte die Lufthansa aus Gründen des Persönlichkeitsschutz nicht sagen. Bevor er Pilot wurde, war er Flugbegleiter bei der Lufthansa. 

Durfte der Pilot während des Fluges überhaupt die Kabine verlassen?

Das ist für kurze Zeit erlaubt, nicht zuletzt, um die Toilette aufzusuchen, sagte Lufthansa-CEO Carsten Spohr. Der Pilot habe sich dabei vorbildlich verhalten und genau so gehandelt, wie das von der Lufthansa vorgeschrieben sei. Er habe das Cockpit verlassen, als es am wenigsten zu tun gab: Sobald die Maschine ihre Reiseflughöhe erreicht hat.

Haben die Piloten auf dem Flug gesprochen?

Ja. Vor dem Start sei ein technisches Briefing durchgeführt worden, teilte die Lufthansa mit. Die französischen Ermittlungsbehörden betonten zudem, dass während den ersten 20 Flug-Minuten keinerlei Unregelmässigkeiten festzustellen seien. Die letzten Worte im Cockpit waren die des Piloten. Er übergab das Steuer dem Co-Piloten vorschriftsgemäss mit dem Satz: «You have control». Danach war nur noch das Atmen des Co-Piloten zu hören.

Warum hat das Kabinenpersonal keinen Notruf abgesetzt?

Ein Notruf kann nur im Cockpit abgesetzt werden und darf nur von ausgebildetem Personal (Pilot und Co-Pilot) ausgelöst werden. Der Co-Pilot hatte die Türe zum Cockpit allerdings verriegelt und nicht auf die Klopfsignale seiner Kollegen reagiert.

Wieso konnte sich der Kapitän keinen Zutritt zum Cockpit verschaffen?

Auch die Lufthansa hat die Standards nach dem Terrorakt von 9/11 geändert. Die Cockpit-Türen wurden gepanzert und ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem verhindert, dass sich jemand Unbefugtes Zutritt zum Cockpit verschaffen kann. Allerdings zeigt sich bei Vorfällen wie diesem auch die Kehrseite des Sicherheitssystem. Wie ein solches System funktioniert, findet ihr hier.

Hat es beim Co-Piloten schon beim Hinflug Auffälligkeiten gegeben?

Die deutsche Tagesschau will diesbezüglich Hinweise erhalten haben. Die Lufthansa hat davon bislang allerdings keine Kenntnis, sagte CEO Carsten Spohr.

Sind die Piloten verpflichtet, Auffälligkeiten bei Kollegen zu melden?

Die Piloten sind sogar gesetzlich verpflichtet, solche Auffälligkeiten zu melden, teilte Germanwings-Chef Winkelmann mit. «Es gibt eine gesetzliche Meldepflicht.»

Flugzeugabsturz einer Germanwings Maschine im Süden Frankreichs

1 / 49
Der Absturz von Germanwings 4U9525 in Frankreich
Um ca. 11.15 Uhr am Dienstagmorgen, dem 24. März 2015, ist ein A320 der Germanwings in Südfrankreich abgestürzt.
quelle: ap/ap / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story