Flugzeughersteller Boeing kommt aus den Negativschlagzeilen einfach nicht heraus: Türen werden aus dem Rumpf gerissen, Feuer brechen aus, Bremsen streiken und Fachleute bemängeln fehlende sicherheitsrelevante Bauteile.
Dass auch eine Reise mit Konkurrent Airbus nicht immer komplikationsfrei ist, zeigte ein Vorfall Ende März, bei dem ein Triebwerk-Teil aus einer Maschine brach. Und fest steht ebenfalls: Statistisch gesehen sind Flugreisen sehr sicher.
Dass aber mittlerweile gefühlt jede Woche mindestens eine neue Geschichte zur Boeing-Chronik hinzukommt, eine weitere Maschine eine Panne hat, stimmt viele nachdenklich. Viele Fluggäste fragen sich, wie sicher eine Reise mit Boeing überhaupt noch ist.
Am Freitag gab es nun den nächsten Vorfall, bei dem eine Boeing-Maschine kurz nach dem Start direkt wieder zum Abflughafen zurückkehren musste.
Am Freitagvormittag ist der Flug UA885 der Fluggesellschaft United Airlines von Rom nach Washington gestartet. Zu dem Zeitpunkt, um 11.20 Uhr, hatte die Maschine bereits eine Stunde Verspätung. Laut Aviation Source News handelte es sich um eine Boeing 777-222er mit der Registriernummer N209UA.
Nur wenige Minuten nach dem Abflug sendete das Flugzeug demnach dann den Code 7700 ab, der auf eine Luftnotlage hinweist. Der Code ist nicht fest definiert und kann daher vieles bedeuten: Etwa, dass es an Bord einen medizinischen Notfall gibt oder dass die Maschine einen technischen Defekt aufweist.
Der genaue Grund für das Notsignal von Flug UA885 war zunächst unklar. In jedem Fall musste die Maschine zurück nach Rom und dort notlanden. Anschliessend wurde sie untersucht. Mittlerweile ist bekannt, dass nach dem Abflug wohl ein Triebwerk ausgefallen war, wodurch es zur Notlandung kommen musste.
Returned to Rome after suffering an engine surge on the climb out@RadarBoxCom https://t.co/TAO2xFd3Cp
— Flight Emergency (@FlightEmergency) April 5, 2024
Nach dem Ausfall des ursprünglichen Fluges wurde eine alternative Verbindung für den Nachmittag angesetzt, doch auch diese hatte eine Verspätung von einer Stunde. Ursprünglich sollte sie um 16.15 Uhr starten. Aus Daten von Flightradar24 geht jedoch hervor, dass die alternative Maschine von Rom aus erst um 17.15 Uhr nach Washington startete. Immerhin kam sie nach planmässigen neun Stunden dann auch vor Ort an.
Die zuvor zur Notlandung gezwungene Boeing 777-222er ist bereits 24 Jahre alt. Laut «Aviation Source News» ist sie seit Dezember 1999 im Betrieb. Das ist zwar nicht unüblich. Dennoch fällt auf, dass mittlerweile nicht nur die schon länger für Aufsehen sorgenden Modelle der Boeing-737-Max-Reihe von Pannen betroffen sind, sondern auch mehrere andere Flugzeuge des kritisierten Herstellers.
(watson.de)
Hier dürfte eher einfach Pech oder ein Wartungsfehler der Grund sein…
Und wir sollten solche Vorfälle, gerade mit älteren Maschinen, auch nicht überbewerten.
Gerade Boeing steht - klar berechtigt! - unter verstärkter Beobachtung. Da werden nun wohl auch (wie hier offensichtlich) alle Vorfälle zur Schlagzeile hoch stilisiert, nach denen vor dem 737-MAX Debakel kein Hahn gekräht hätte.