International
Luftfahrt

Ermittlungen zeigen: Beide Motoren von Taiwans Unglücksmaschine ausgefallen

TransAsia Absturz

1 / 21
TransAsia Absturz
Vorher versuchten die Rettungskräfte auf dem Rumpf stehend, die Passagiere des abgestürzten Inlandflugzeugs aus dem Wasser zu ziehen.
quelle: x02348 / pichi chuang
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Flugzeug-Absturz 

Ermittlungen zeigen: Beide Motoren von Taiwans Unglücksmaschine ausgefallen

06.02.2015, 10:3106.02.2015, 10:40

Kurz vor ihrem spektakulären Absturz in einen Fluss der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh sind die beiden Motoren der TransAsia-Maschine ausgefallen. Den bisher ausgewerteten Daten zufolge hatten beide Triebwerke offenbar eine Zeit lang keinen Schub gehabt.

Dies sagte der Chef der Luftfahrtsicherheitsbehörde, Thomas Wang, am Freitag. Dass mindestens einer der Motoren ausgefallen war, wurde schon kurz nach dem Unglück vermutet, nachdem das Fernsehen einen entsprechenden Notruf der Besatzung - «Mayday!Mayday! Engine flameout» – veröffentlicht hatte.

Das Passagierflugzeug der taiwanesischen Linie mit 58 Menschen an Bord war am Mittwoch kurz nach dem Start verunglückt und in den Kelung-Fluss gestürzt. 15 Insassen konnten gerettet werden, 35 weitere wurden bis Freitag tot geborgen. Hunderte Rettungskräfte und Taucher suchten im Fluss weiter nach acht Vermissten. 

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Höchste Sturmwarnung für Mallorca
Für Mallorca als liebste Ferieninsel der Deutschen haben die Behörden für die Nacht zum Montag die höchste Sturmwarnung Rot herausgegeben. Das Sturmtief «Adam», das am Wochenende mit extremen Niederschlägen schon für Chaos auf dem spanischen Festland gesorgt hat, könne auch Mallorca mit voller Wucht treffen. Auf alle Handys in der Region wurde am Abend eine Sonderwarnung verbunden mit einem schrillen Warnton gesendet.
Zur Story