International
FILE- In this April 19, 2017, file photo, Alex Jones, a well-known Austin-based broadcaster and provocateur, arrives for a child custody trial at the Heman Marion Sweatt Travis County Courthouse in Austin, Texas. Greek yogurt giant Chobani is suing Jones, accusing the conspiracy theorist of publishing false information about the company. Chobani filed the lawsuit Monday, April 24. (Jay Janner/Austin American-Statesman via AP, File)

Alex Jones, Kopf der einflussreichen Website Infowars.  Bild: AP/Austin American-Statesman

Zwischendurch was zum Lachen: Fake-News-Schleuder Alex Jones als Indie-Sänger

Er pflege einen «forschen Stil», schreibt Wikipedia im Eintrag über Alex Jones. Das ist eine leichte Untertreibung – der rechtskonservative und christlich-fundamentalistische Radiomoderator, der sich selbst als libertär bezeichnet, brüllt seine Verschwörungstheorien mit Leidenschaft und Lautstärke ins Mikrophon.

Man stelle sich vor, der Infowar-Host würde seine Fake-News-Kaskaden nicht brüllen, sondern zur Abwechslung mal singen. Und zwar mit der melancholisch-leidenden Kopfstimme von Justin Vernon, dem Sänger des Indie-Folk-Projekts Bon Iver. Ein grösserer Kontrast ist kaum denkbar.

Genau einen solchen Remix hat die Unterhaltungsfirma Super Deluxe fabriziert. Hier das Resultat:

Auch der Satiriker Stephen Colbert hat sich den tobenden Radio-Talker schon als Opfer für eine Parodie vorgeknöpft:

(dhr)