International
Mexiko

Das Ding wurde ihnen zu heiss: Diebe in Mexiko klauen radioaktives Material und lassen es zurück – sinnigerweise in Tabasco

Das Ding wurde ihnen zu heiss: Diebe in Mexiko klauen radioaktives Material und lassen es zurück – sinnigerweise in Tabasco

22.04.2015, 20:4622.04.2015, 20:52
Mehr «International»

Die Polizei hat im Süden von Mexiko Nuklearmaterial sichergestellt, das letzte Woche gestohlen worden war. Das Iridium-192 sei an einer Brücke im Bundesstaat Tabasco entdeckt worden, sagte der Leiter des Zivilschutzes, Luis Felipe Puente, am Mittwoch im Fernsehen.

Der Behälter sei nicht geöffnet worden. Das radioaktive Material war Anfang vergangener Woche aus dem Transporter einer Privatfirma gestohlen worden.

Meist ahnungslose Täterschaft

Iridium-192 wird vor allem in der Werkstoffprüfung eingesetzt. Das Material kann schwere Gesundheitsschäden verursachen und bei längerem Kontakt tödlich sein.

Wegen des Diebstahls wurden fünf Bundesstaaten in Alarmzustand versetzt. In den vergangenen Jahren war mehrfach radioaktives Material in Mexiko gestohlen worden. Die Täter wissen meist wohl nicht um die Gefahr und nehmen es aus Versehen mit. (tat/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Selenskyj spricht Klartext: «Ohne diese Hilfe werden wir keine Chance auf einen Sieg haben»
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story