International
Mexiko

Der Sohn von Mexikos Drogenboss «El Chapo» ist unter den Entführten

FILE - In this Jan. 8, 2016, file photo, Mexican drug lord Joaquin "El Chapo" Guzman, right, is escorted by soldiers and marines to a waiting helicopter, at a federal hangar in Mexico City,  ...
Unheil in der Familie: Der Sohn des gefassten Drogenbosses «El Chapo» wurde in Mexiko entführt.Bild: Marco Ugarte/AP/KEYSTONE

Der Sohn von Mexikos Drogenboss «El Chapo» ist unter den Entführten

17.08.2016, 01:3117.08.2016, 06:22
Mehr «International»

Unbekannte haben in Mexiko einen Sohn des inhaftierten Drogenbosses Joaquín «El Chapo» Guzmán entführt. Dieser ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft vom Dienstag mit anderen am frühen Montagmorgen aus einem Restaurant im Badeort Puerto Vallarta verschleppt worden.

Mindestens sechs Menschen wurden entführt, wie ein Staatsanwalt sagte. Die Tat könnte demnach im Zusammenhang mit Territorialkämpfen zwischen verfeindeten Banden stehen. Laut Zeugenaussagen stürmten mehrere Bewaffnete in den frühen Morgenstunden ein Restaurant in der Touristenhochburg und verschleppten ihre Opfer.

epa05489611 A view of the restaurant La Leche, in Puerto Vallarta, Mexico, 16 August 2016. Armed men entered to the restaurant and kidnapped six alleged members of organized crime. A son of the drug l ...
Tatort «La Leche»: Aus diesem Restaurant in Puerto Vallarta wurden die Opfer entführt.Bild: EPA/EFE
Drogenfund in Kolumbien
In Kolumbien ist den Sicherheitskräften ein schwerer Schlag gegen die Drogenmafia gelungen. Im Südwesten des Landes beschlagnahmten sie 5,2 Tonnen Kokain, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Das Rauschgift wurde in einem Drogenlabor in einem unzugänglichen Waldgebiet im Departement Nariño sichergestellt. Die Luftwaffe flog 100 Mitglieder einer Spezialeinheit in die Region, die die Drogenküche aushob. Nach ersten Ermittlungen sollte das Kokain zunächst mit Schnellbooten über einen Fluss bis an die Pazifikküste geschafft werden. Dort sollte das Rauschgift in selbstgebaute U-Boote verladen und nach Mittelamerika weitertransportiert werden. Die Drogen gehörten offenbar zwei kriminellen Organisationen, die in Nariño und Valle de Cauca an der Pazifikküste aktiv sind.

«El Chapo», der Chef des Sinaloa-Kartells, war nach einem spektakulären Gefängnisausbruch im Januar erneut verhaftet worden und wartet derzeit auf seine Auslieferung in die USA. Zunächst war unklar, ob «El Chapos» Sohn unter den Entführten ist, später bestätigten die Behörden dies. (kad/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story