International
Migration

Aufstand in australischem Flüchtlingslager

Aufstand in australischem Flüchtlingslager: Bewohner sollen Kontrolle übernommen haben

09.11.2015, 05:3509.11.2015, 09:58
Mehr «International»
Aufnahme des Flüchtlingszentrums auf der Weihnachtsinsel aus dem Jahr 2011. Bewohner des Lagers sollen die Kontrolle übernommen haben.
Aufnahme des Flüchtlingszentrums auf der Weihnachtsinsel aus dem Jahr 2011. Bewohner des Lagers sollen die Kontrolle übernommen haben.
Bild: EPA/AAP FILES

In einem geschlossenen australischen Flüchtlingslager auf den Weihnachtsinseln ist am Montag ein Aufstand ausgebrochen. Zuvor war dort ein Asylbewerber ums Leben gekommen.

Die Einwanderungsbehörde bestätigte am Montag, dass es einen «Aufruhr» im Haftzentrum auf der Christmas Island gebe, einer Insel im Indischen Ozean, die zu Australien gehört. Es werde daran gearbeitet, die Situation zu lösen. Der Behörde war von Verletzten zunächst nichts bekannt.

Menschen in dem Haftzentrum sollen dort Medienberichten zufolge Feuer gelegt, das Zentrum zertrümmert und die Kontrolle übernommen haben. Die Wachen sollen geflohen sein. Die Behörden wollten keine näheren Einzelheiten mitteilten, aber laut Radio Neuseeland (RNZ) bewaffneten sich die Aufständischen mit Schlagstöcken und Stangen.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Todesursache unklar

Einer der Menschen in dem Zentrum sagte dem Sender, der Auslöser sei der Fund der Leiche eines kurdischen Flüchtlings aus dem Iran gewesen, nachdem dieser geflüchtet war. Es war zunächst unklar, wie der Mann ums Leben kam.

Häftlinge haben sich schon lange über die schlechte Behandlung in dem Haftzentrum beschwert, in dem mehr als 200 Menschen untergebracht sind.

Harte Linie in der Flüchtlingspolitik

Die australische Regierung verfolgt eine harte Linie in der Flüchtlingspolitik, derzufolge Flüchtlinge, wenn sie per Boot nach Australien kommen wollen, zurückgeschickt oder sofort in Lager auf abgelegenen Inseln – wie etwa Nauru – gebracht werden.

Ihnen wird die Einreise verweigert, selbst wenn sie als Flüchtlinge anerkannt werden. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Eurojackpot mit 120 Millionen Euro geknackt
Je ein Lottospieler oder eine Tippgemeinschaft aus Deutschland und aus Slowenien haben den mit 120 Millionen Euro gefüllten Eurojackpot geknackt. Es lagen nach zwölf Ziehungen ohne Hauptgewinn gleich zwei Spieler oder zwei Tippgemeinschaften richtig.

Die Gewinnzahlen lauteten 2, 3, 6, 15, 35 und den beiden Eurozahlen 1 und 3, wie Westlotto am Dienstag nach der Ziehung in Helsinki mitteilte. Die Glückspilze dürfen sich den Gewinn nun teilen.

Zur Story