International
Migration

Dutzende Maskierte machen in Stockholm Jagd auf Flüchtlinge

Dutzende Maskierte machen in Stockholm Jagd auf Flüchtlinge

30.01.2016, 15:3630.01.2016, 16:05
Mehr «International»

In der schwedischen Hauptstadt Stockholm haben in der Nacht zum Samstag mehrere dutzend maskierte Männer Jagd auf Flüchtlinge gemacht. «Als ich vorbeikam, sah ich eine Gruppe von Maskierten und schwarz Gekleideten, die auf Ausländer einschlugen», sagte ein Augenzeuge der Tageszeitung «Aftonbladet».

Die Polizei meldete vier Festnahmen, darunter ein 46-Jähriger, der einem Polizisten in Zivil ins Gesicht geschlagen hatte. Die Polizei war vorab über die Verabredung von rechtsextremistischen Gruppen für die Aggression am Sergels Torg informiert – einem grossen Platz im Zentrum Stockholms, der als Treffpunkt von Jugendlichen, Obdachlosen und jungen Einwanderern bekannt ist.

Ein Leser-Video von «Aftonbladet» zeigt das Einschreiten der Polizei. 
YouTube/Best videos

«Verdiente Strafe»

Deshalb wurden in der Gegend starke Polizeieinheiten zusammengezogen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bildung einer gewalttätigen Vereinigung eingeleitet. Der Polizei lagen am Samstag keine Strafanzeigen vor.

Auf Flugblättern, riefen die Organisatoren des Treffens dazu auf, «Kindern aus den Strassen Nordafrikas ihre verdiente Strafe zu erteilen».  «The Daily Mail» schreibt, dass sich die Flugblätter auf den Fall der getöteten Alexandra Mehzer beziehen. Die 22-jährige Migrations-Helferin wollte in Molndal, Schweden, einen Streit zwischen zwei Flüchtlingskindern schlichten und wurde niedergestochen. Ein 15-jähriger Somalier steht unter Anklage.

Die Website Nordfront, die zur Neonazi-Bewegung SMR gehört, sprach von 100 Hooligans, die an dem Treffen teilgenommen hätten. (lhr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trollo
30.01.2016 16:39registriert Januar 2016
die idioten von stockholm gehören verhaftet und verurteilt.
die idioten von köln gehören verhaftet und verurteilt.
die schwedische justiz ist konsequenter.
10614
Melden
Zum Kommentar
avatar
ZHighlander
30.01.2016 16:35registriert Oktober 2014
Leider eine Entwicklung mit Ansage.
814
Melden
Zum Kommentar
avatar
LaPaillade
30.01.2016 16:02registriert Juni 2015
Zutiefst erschütternd wie die Rechtsextremen in Europa auf dem Vormarsch sind.
All dieser Hass ist zutiefst verabscheuungswürdig und zu verurteilen.

Aber jetzt kommen dann sicher tiger, gatesno, libertas & co. und wollen uns weismachen, dass dies eine legitime Antwort auf die Migration sei. Oder irgend ein sonstiger abstruser Kommentar, welcher das faschistoide Gedankengut zu verharmlosen versucht.
12354
Melden
Zum Kommentar
79
Erstes Mal seit 15 Jahren: Argentiniens Präsident Milei verkündet Überschuss
Rund vier Monate nach seinem Amtsantritt hat Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei den ersten Haushaltsüberschuss in einem Quartal seit über 15 Jahren verkündet.

Allein im März habe der Überschuss rund 276 Milliarden Peso (294 Mio. Euro) betragen, sagte Milei am Montag in einer Fernsehansprache. «Das ist das erste Quartal mit einem Haushaltsüberschuss seit 2008, ein Meilenstein, auf den wir alle stolz sein sollten, insbesondere angesichts des katastrophalen Erbes, das wir zu bewältigen hatten.»

Zur Story