International
Musik

Grammys: Beyoncé ist nun die erfolgreichste Künstlerin überhaupt

FILE - Beyonce appears at the 63rd annual Grammy Awards in Los Angeles on March 14, 2021. Beyoncé has revealed the title and release date for her next album, with the 16-track
Beyoncé ist die erfolgreichste Künstlerin überhaupt – wenn es nach Grammys geht.Bild: keystone

Grammys: Beyoncé ist nun die erfolgreichste Künstlerin überhaupt

06.02.2023, 06:0006.02.2023, 07:31
Mehr «International»

US-Sängerin Beyoncé hat mit 32 Auszeichnungen den Rekord für die meisten Grammys aller Zeiten aufgestellt. Der 41-jährige Superstar gewann bei der Verleihung des bedeutenden Musikpreises am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles in der Kategorie Best Dance/Electronic Album mit ihrer Platte «Renaissance» und überholte in der Grammy-Geschichte damit den bereits gestorbenen britisch-ungarischen Dirigenten Georg Solti mit 31 Preisen. «Ich versuche, nicht zu emotional zu sein. Ich versuche, diese Nacht einfach zu anzunehmen», sagte Beyoncé sichtlich gerührt.

Beyoncé gehört mit Dutzenden Millionen verkaufter Platten und sieben Studioalben, die in den USA alle auf Platz eins der Charts landeten, zu den erfolgreichsten Musikerinnen und Musikern der Welt – und zu den reichsten. In den Charts stellte sie bereits mehrere Rekorde auf. Sie hatte im Sommer nach sechs Jahren Pause ihr siebtes Studioalbum «Renaissance» veröffentlicht.

Auf der tanzbaren Platte brachte sie den Zeitgeist wieder einmal auf den Punkt. Bei der Verleihung am Sonntag in Los Angeles könnte vor allem die Hitsingle «Break My Soul» den Unterschied machen: Der Song war unter anderem in den beiden Hauptkategorien «Bester Song» und «Beste Aufnahme» des Jahres sowie in mehreren weiteren Sparten nominiert. Zudem ging «Renaissance» als bestes Album an den Start.

Die 65. Grammy-Musikpreise wurden in der Nacht zum Montag in Los Angeles verliehen. Moderiert wurde die Gala erneut von Comedian Trevor Noah. Insgesamt sollten dieses Jahr laut Veranstalter Grammys in 91 Kategorien vergeben werden. (con/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pummelfee
06.02.2023 09:00registriert Mai 2020
War nur Beyonce da? Ziemlich lahmer und Artikel für diese Grossveranstaltung! Kurz und bündig ist nicht immer die beste Wahl! Die 32 Grammys hat sie nicht nur gestern erhalten, soviele hat sie inzwischen. Sie war neumal nominiert. Wieviele hat sie mit mach Hause genommen. Auch Adele war siebenmal nominiert….Fragen über Fragen!
241
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antinatalist
06.02.2023 07:01registriert September 2019
Erfolg haben bedeutet nicht dasselbe wie gut sein.
232
Melden
Zum Kommentar
16
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story