International
Myanmar

Schwere Kämpfe in Myanmar: Tausende fliehen nach Thailand

Schwere Kämpfe in Myanmar: Tausende fliehen nach Thailand

06.04.2023, 13:25
Mehr «International»

Wegen schwerer Kämpfe in Myanmar zwischen dem Militär und bewaffneten Widerstandskämpfern sind Augenzeugen zufolge Tausende Menschen ins Nachbarland Thailand geflohen.

Military officers march during a parade to commemorate Myanmar's 78th Armed Forces Day in Naypyitaw, Myanmar, Monday, March 27, 2023. (AP Photo/Aung Shine Oo)
Das Militär liefert sich immer wieder schwere Kämpfe mit Widerstandskämpfern.Bild: keystone

Die Gefechte zwischen den Truppen der Junta und der Karen National Liberation Army (KNLA) seien am Mittwoch ausgebrochen und dauerten am Donnerstag weiter an, teilten Hilfsorganisationen im Grenzgebiet mit. «Wir können Schüsse hören», sagte ein Helfer auf der thailändischen Seite.

Die KNLA ist der bewaffnete Arm der Karen National Union, der ältesten bewaffneten Gruppe im Vielvölkerstaat Myanmar. Seit mehr als 70 Jahren kämpft sie für die Freiheit und bietet seit dem Putsch vom Februar 2021 vielen Binnenvertriebenen Schutz.

Die Kämpfe fänden nur wenige Kilometer von einem chinesischen Glücksspielprojekt in Shwe Kokko im Südosten des Landes statt, sagte Ye Min von der NGO «Aid Alliance Committee for Myanmar Workers» (AAC) der Deutschen Presse-Agentur. Das milliardenschwere Bauvorhaben wird von der Junta und von Grenztruppen kontrolliert. Mehr als 4000 Menschen seien in Panik bereits ins Nachbarland geflohen, sagte Ye Min weiter. «Einige Dorfbewohner auf der thailändischen Seite haben ihnen geholfen und ihnen Schutz gewährt», erklärte er. «Wir geben ihnen Essen und andere notwendige Dinge, so gut wir können.»

Seit dem Umsturz versinkt Myanmar zunehmend in Chaos und Gewalt. Die Generäle hatten vor zwei Jahren Regierungschefin Aung San Suu Kyi entmachtet und regieren seither mit eiserner Faust. Suu Kyi sitzt im Gefängnis. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frau dreht Aerobic-Video in Myanmar – und filmt versehentlich Militärputsch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Malariamücke» nach 50 Jahren wieder in Italien aufgetaucht

Eine malariaübertragende Stechmücke ist in Italien nach 50 Jahren wieder aufgetaucht. Lokalisiert wurden Exemplare der Art «Anopheles sacharovi» in der Provinz Lecce in der süditalienischen Adria-Region Apulien.

Zur Story