International
Naher Osten

Iran und Naher Osten: Wo Raketen und Drohnen seit Samstag einschlugen

Video: watson/Michael Shepherd

Karte der Angriffe: Wo es im Iran einschlug – und wo das Regime Vergeltung übte

Seit dem US-israelischen Angriff auf den Iran am Samstag hat Teheran mit Raketen und Drohnen reagiert – auch in Ländern, in denen US-Truppen stationiert sind oder die als Verbündete gelten. Wo es bisher zu Einschlägen kam, zeigt das Video.
01.03.2026, 17:5901.03.2026, 18:08

Seit dem massiven Angriff der USA und Israels auf den Iran am Samstag hat sich der Konflikt zu einer regionalen Auseinandersetzung ausgeweitet.

Die iranische Führung bezeichnete die Angriffe als Verletzung ihrer Souveränität und antwortete mit Raketen und Drohnen gegen Ziele nicht nur in Israel, sondern quer durch den Nahen Osten – teils gezielt gegen militärische Stützpunkte, teils gegen Länder, in denen US-Militärpräsenz besteht.

Eine Auswertung der «New York Times» zeigt, wo genau es zu Angriffen kam – und an welchen Orten Iran mit Gegenangriffen reagierte. Die Karte basiert auf verifizierten Satellitenbildern, Videoaufnahmen sowie Angaben iranischer Staatsmedien.

Unser Video fasst diese Analyse zusammen und gibt einen Überblick über die geografische Dimension der Eskalation. Datenstand ist der 1. März, mittags.

Video: watson/Michael Shepherd
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein Trio soll Iran vorübergehend führen
1 / 5
Ein Trio soll Iran vorübergehend führen

Irans Präsident Massud Peseschkian

quelle: ap / vahid salemi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Paar zeigt Zimmer nach Explosion in Dubai
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
23 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kilian Fischer (1)
01.03.2026 18:59registriert Juni 2024
Wenn ich eine Karte sehen will, dann schau ich eine Karte an, gerne als Ganzes und übersichtlich. Was soll diese Präsentation als Video?
1041
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
01.03.2026 19:14registriert Juni 2017
Eine Karte (oder Karten) geht ohne Video.
762
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eeyore
01.03.2026 18:53registriert Februar 2020
Wäre es möglich die Karte als Bild anzuzeigen?
712
Melden
Zum Kommentar
23
Börsen im Nahen Osten im Minus – Saudi-Arabien verliert 2 Prozent
Die Börsen im Nahen Osten haben am Sonntag allesamt im Minus geschlossen. Sie hatten wie üblich regulär geöffnet, trotz der Eskalation nach dem Angriff der USA und Israels auf den Iran sowie nach dessen Vergeltungsschlägen.
Zur Story