International
Naher Osten

USA und Grossbritannien greifen laut Huthis Flughafen im Jemen an

USA und Grossbritannien greifen laut Huthis Flughafen im Jemen an

27.07.2024, 06:55
Mehr «International»

Die USA und Grossbritannien haben dem Huthi-nahen Fernsehsender Al-Masirah zufolge den von der Miliz kontrollierten Flughafen in der jemenitischen Hafenstadt Hudaida angegriffen. «US-amerikanisch-britische Streitkräfte haben einen Angriff auf den internationalen Flughafen von Hudaida ausgeführt», teilte der Sender mit. Vonseiten der USA und Grossbritanniens gab es dazu zunächst keine Stellungnahme.

epa10892891 An Airbus A330 aircraft of Yemenia Airways flies near the minaret of a mosque while getting ready to land at Sana'a airport, in Sana'a, Yemen, 30 September 2023. Yemenia Airways  ...
Ein Flugzeug über Sana'a im Jemen.Bild: keystone

Der Sender nannte keine weiteren Details zu dem Angriff auf den Flughafen, berichtete aber, dass sich dieser nur wenige Stunden nach einer ähnlichen Attacke auf die Insel Kamaran ereignet habe. Kamaran befindet sich am südlichen Ende des Roten Meers.

Die Huthi hatten in den vergangenen Monaten wiederholt Handelsschiffe im Roten Meer angegriffen. Damit wollen sie ein Ende der israelischen Angriffe im Gazastreifen erzwingen, die auf das Massaker von Terroristen der radikal-islamischen Hamas und anderer Gruppen in Israel am 7. Oktober folgten.

Erst vor einer Woche hatte die Huthi-Miliz Israel beschuldigt, Luftangriffe auf Hudaida geflogen zu haben. Der Hafen der Stadt am Roten Meer ist von strategischer Bedeutung. Jemen wird seit Jahren von einem Bürgerkrieg und einer schweren humanitären Krise heimgesucht, wobei rund 80 Prozent der Bevölkerung auf Hilfe angewiesen sind. Nach Angaben der Vereinten Nationen gelangen etwa 70 Prozent aller Einfuhren und 80 Prozent aller humanitären Hilfsgüter über den Hafen in das Land. (ssaw/da/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19
Jetzt will Trump die Sommerzeit abschaffen

Der designierte US-Präsident Donald Trump will eine Abschaffung der Sommerzeit in seinem Land vorantreiben. «Die Republikanische Partei wird ihr Bestes tun, um die Sommerzeit abzuschaffen», schrieb Trump auf der Plattform X. Diese habe zwar eine kleine, aber starke Gruppe von Befürwortern. Das sollte aber nicht so sein, findet Trump nach eigener Aussage. «Die Sommerzeit ist unbequem und sehr kostspielig für unser Land», begründete er seine Position.

Zur Story