International
NATO

Dänemarks Verteidigungsminister: Nato muss in der Arktis «mehr tun»

Denmark's Defense Minister Troels Lund Poulsen leaves the Greenlandic New Year's reception at the cultural center Nordatlantens Brygge in Copenhagen, Denmark, Thursday, Jan. 15, 2026. (Sebas ...
Dänemarks Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen.Bild: keystone

Dänemarks Verteidigungsminister: Nato muss in der Arktis «mehr tun»

19.01.2026, 18:2219.01.2026, 18:22

Dänemarks Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen fordert die Nato dazu auf, in der Arktis mehr zu tun. Die für Aussenpolitik zuständige grönländische Ministerin Vivian Motzfeldt und er wollten das mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte besprechen.

Das geht aus einer Mitteilung des dänischen Verteidigungsministeriums hervor. Demnach sollen die Gespräche vor dem Hintergrund des eskalierenden Streits um Grönland zwischen den Europäern und den USA noch am Montag im Nato-Hauptquartier in Brüssel stattfinden.

Nachdem Dänemark und Grönland zusammen mit einigen Verbündeten beschlossen hatten, die militärische Präsenz in der Arktis und im Nordatlantik zu erhöhen, haben die Länder «breite Unterstützung» dafür erfahren, «dass die Nato in der Arktis mehr tun sollte», hiess es von Lund Poulsen in der Mitteilung.

Motzfeldt sagte demnach: «Grönland befindet sich in einer aussergewöhnlichen Situation, die die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich zieht. Die Lage erfordert, dass wir die Zusammenarbeit in Verteidigungs- und Sicherheitsfragen in der Arktis im Kreis der Nato stärken.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ist die Gästeliste des WEF 2026
1 / 60
Das ist die Gästeliste des WEF 2026

US-Präsident Donald Trump kommt 2026 nach Davos. Er war schon 2018 und 2020, also in seiner ersten Amtszeit, am WEF zu Gast. Hier wird er 2018 von den Bundesräten Cassis (ganz rechts), Schneider-Amman (2. von rechts) und Berset begrüsst.

quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
1 Jahr Trump – Das sind die Highlights
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Nach Zugunglück in Spanien: Vermisster Hund «Boro» wurde gefunden
Vier Tage nach dem verheerenden Zugunglück mit mehr als 40 Todesopfern bewegt eine «Familienzusammenführung» der besonderen Art viele Menschen in Spanien. Ein Hund, der mit seinem Frauchen in einem der beiden Unglückszüge unterwegs war, wurde nach tagelanger Suche wohlauf gefunden.
Zur Story