International
Natur

Erdbeben in Haiti: 1300 Tote und fast 5700 Verletzte

epa09414114 A view of the damage caused by a 7.2 magnitude earthquake in Los Cayos, Haiti, 14 August 2021. The earthquake struck at 08:29 local time (12.29 GMT) northeast of Saint-Louis du Sud, in sou ...
Ein Erdbeben der Stärke 7.2 hat diese Häuserreihe zerstör, Saint-Louis du Sus (Haiti).Bild: keystone

Erdbeben in Haiti: 1300 Tote und fast 6000 Verletzte – der nächste Sturm naht bereits

15.08.2021, 17:4516.08.2021, 07:27
Mehr «International»

Die Zahl der Todesopfer nach dem Erdbeben auf Haiti steigt weiter stark an - nun drohen heftige Regenfälle und Sturm auch noch die verzweifelte Suche nach Überlebenden zu erschweren. 1297 Tote meldete der Zivilschutz des Landes auf Twitter am Sonntagabend (Ortszeit). Befürchtet wird eine noch höhere Zahl, weil Tausende Gebäude zerstört wurden. Menschen wurden unter eingestürzten Wohnhäusern, Hotels, Schulen, Kirchen begraben. Bergungsarbeiten und Hilfsmassnahmen sind angelaufen. Nun könnte bereits am Montag ein tropisches Tief das Katastrophengebiet treffen.

A woman carries her child as she walks in the remains of her home destroyed by Saturday� ?s 7.2 magnitude earthquake in Les Cayes, Haiti, Sunday, Aug. 15, 2021. (AP Photo/Joseph Odelyn)
Eine Mutter durchsucht die Überreste ihres Hauses mit ihrem Kind auf dem Arm.Bild: keystone

Zuvor hatte der Leiter des Zivilschutzes, Jerry Chandler, von mindestens 724 Toten berichtet. Mehr als 5700 Menschen wurden verletzt, wie die Zeitung «Le Nouvelliste» unter Berufung auf den Zivilschutz berichtete. Rund 13'700 Häuser wurden demnach zerstört und ebenso viele beschädigt.

Haiti befindet sich weiter in Alarmbereitschaft, die nächste Gefahr steht möglicherweise bereits bevor: Das Nationale Hurrikan-Zentrum in Miami stufte Tropensturm «Grace», der sich Haiti näherte, zwar herab. Es sagte aber heftigen Regen für die Dominikanische Republik und Haiti am Montag vorher, was die Rettungsarbeiten weiter beeinträchtigen könnte.

Schweiz prüft Hilfe für Erdbeben-Opfer in Haiti
Die Schweiz entscheidet in Kürze, ob sie nach dem schweren Erdbeben in Haiti neben der bereits vor Ort angelaufenen Hilfe Verstärkung aus der Schweiz entsenden wird. Das Schweizer Aussendepartement EDA will zu gegebener Zeit darüber informieren. Ein Krisenstab in Bern sei einberufen worden, um das Vorgehen der Schweiz festzulegen, teilte das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Der Krisenstab koordiniere die Hilfe mit der Schweizer Botschaft in Port-au-Prince, die bereits ein Team von Fachleuten vor Ort geschickt habe.
sda

Das Beben, dessen Stärke die US-Behörde USGS mit 7,2 angab, hatte sich am Samstagmorgen rund zwölf Kilometer von der Gemeinde Saint-Louis-du-Sud in einer Tiefe von rund zehn Kilometern ereignet. Bei vielen teils starken Nachbeben verbrachten zahlreiche Menschen nach Berichten in sozialen Medien die Nacht auf Sonntag im Freien.

Krankenhäuser waren überlastet. Im Innenhof eines Hospitals in Jérémie, einer der am meisten betroffenen Städte, warteten Verletzte in Zelten auf ihre Behandlung, wie in einem Video in sozialen Netzwerken zu sehen war. Strassen waren nach Erdrutschen versperrt.

Globale Anteilnahme

UN-Generalsekretär António Guterres erklärte, er habe mit grosser Betroffenheit von den tragischen Verlusten an Menschenleben und Verletzungen erfahren. Die Vereinten Nationen unterstützten die Bemühungen der Regierung, den von dem Erdbeben Betroffenen zu helfen.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) drückte den den Menschen ihr «tief empfundenes Beileid» aus. «Mein besonderes Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer und all jenen, die ihr Hab und Gut verloren haben. Den Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung», hiess es in einer Mitteilung am Sonntag.

Auch Papst Franziskus äusserte Anteilnahme: «Ich möchte meine Nähe zu diesen liebenswerten Einwohnern zum Ausdruck bringen, die so hart von dem Erdbeben getroffen wurden», sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche nach dem traditionellen Angelus-Gebet am Sonntag in Rom. Das Erdbeben, dessen Stärke die US-Behörde USGS mit 7.2 angab, ereignete sich am Samstagmorgen gegen 8.30 Uhr nahe der Gemeinde Saint-Louis-du-Sud im Süden Haitis in einer Tiefe von rund zehn Kilometern.

People rest after spending the night at a soccer field following Saturday� ?s 7.2 magnitude earthquake in Les Cayes, Haiti, Sunday, Aug. 15, 2021. (AP Photo/Joseph Odelyn)
Manche Betroffenen haben auf diesem Fussballplatz Schutz gesucht vor dem Erdbeben.Bild: keystone

Es zerstörte zahlreiche Gebäude, weitere Opfer wurden befürchtet. In den Stunden nach dem Unglück bargen Rettungskräfte und Bürger viele Menschen aus den Trümmern. Am Wochenende erschütterten mehreren Nachbeben das Land, die nach USGS-Angaben Stärken bis 5.8 erreichten.

Die Ereignisse wecken Erinnerungen an das verheerende Erdbeben im Jahr 2010: Damals waren mehr als 220'000 Menschen ums Leben gekommen, mehr als 300'000 wurden verletzt, über eine Million Menschen verloren ihr Zuhause.

«Die Strassen sind erfüllt von Schreien. Die Menschen sind auf der Suche nach Angehörigen, Ressourcen, medizinischer Hilfe, Wasser», sagte Abiade Lozama, Leiter der Episkopalkirche in der besonders betroffenen Stadt Les Cayes der «New York Times». Es werde Tage dauern, die genauen Schäden zu beurteilen, sagte die Leiterin der Kinderhilfsorganisation Save the Children in Haiti, Leila Bourahla, dem Blatt und fügte hinzu: «Es ist klar, dass es sich um eine massive humanitäre Notlage handelt.»

Erdbeben versetzt Karibische Platte um 1.5 Meter

Die Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO) schickte ein Expertenteam. Such- und Rettungsarbeiten des Internationalen Roten Kreuzes konzentrierten sich auf die Gegend um die besonders betroffenen Städte Jérémie und Les Cayes. Die Organisation sandte ebenfalls Notfallspezialisten.

Interims-Premierminister Ariel Henry besuchte nach eigenen Angaben das Department Grand' Anse und überflog Les Cayes, um sich ein Bild vom Ausmass der Schäden zu machen. Er rief einen einmonatigen Notstand aus. Unter anderem die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS), Kolumbien, Argentinien, Chile, Mexiko, Kanada und die USA boten Hilfe an. «Die Vereinigten Staaten bleiben dem haitianischen Volk ein enger und beständiger Freund, und wir werden auch nach dieser Tragödie da sein», erklärte US-Präsident Joe Biden.

The residence of the Catholic bishop lays in ruins after an earthquake in Les Cayes, Haiti, Saturday, Aug. 14, 2021. A 7.2 magnitude earthquake struck Haiti on Saturday, with the epicenter about 125 k ...
Der tektonische Untergrund meint es nicht gut mit Haiti: Schwere Erdbeben erschüttern die Region regelmässig.Bild: keystone

Haiti wird immer wieder von schweren Erdbeben erschüttert. «Das Land liegt am Rande einer grossen tektonischen Platte, der Karibischen Platte», sagte Marco Bohnhoff vom Geoforschungszentrum Potsdam der Deutschen Presse-Agentur. «Das Problem ist, dass das Beben fast bis an die Oberfläche gereicht hat», sagt er. Im Mittel versetzte das Erdbeben die Karibische Platte um etwa 1.5 Meter – «hauptsächlich zur Seite, aber mit einer vertikalen Komponente».

Die durch Erdbeben angerichteten Schäden hängen auch von der Bevölkerungsdichte ab. Das Zentrum des ähnlich starken, verheerenden Erdbebens von 2010 lag unter der Hauptstadt Port-au-Prince – einem Ballungsraum mit mehr als zwei Millionen Einwohnern. Beim aktuellen Beben ist als grosse Stadt Les Cayes mit schätzungsweise rund 90'000 Einwohnende in etwa 35 Kilometern Entfernung zum Epizentrum betroffen.

Dem Karibikstaat droht weiteres Ungemach: Der Tropensturm «Grace» könnte am Montag auf die Region treffen, wie das Nationale Hurrikan-Zentrum der USA mitteilte. Heftige Winde und starker Regen könnten Haiti treffen, die Situation in dem vom Erdbeben betroffenen Gebiet verschlimmern und Rettungsmassnahmen behindern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hurrikan «Matthew» wütet in Haiti
1 / 14
Hurrikan «Matthew» wütet in Haiti
Hunderte Menschen verloren wegen Hurrikan «Matthew» ihr Leben.
quelle: ap/ap / rebecca blackwell
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hurrikan «Irma» hinterlässt ein Bild der Zerstörung
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Die_Philosophin
15.08.2021 21:16registriert Juli 2021
Wir hängen immer noch dem Gefühl nach, Naturkatastrophen jedweder Art passieren nur in Ländern namens "Ganz weit weg".

Doch zunehmende Naturkatastrophen wie jüngst die Flut in Deutschland oder die Waldbrände in Europa werden uns alle schon bald einem gesellschaftlichen und finanziellen Stress-Test unterziehen.

Künftig werden früher oder später (reihum und per Zufall) alle Ländern der Welt in irgendeiner Form die Hilfe der "internationalen Gemeinschaft" benötigen.

Es gibt nur EINE Welt.

Wann verstehen wir das endlich.
336
Melden
Zum Kommentar
7
Frankreich ermittelt gegen 16-Jährigen – wegen Terrorverdacht
Frankreichs Anti-Terrorstaatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen einen 16-Jährigen eingeleitet. Dieser hatte in sozialen Medien die Herstellung eines Sprengstoffgürtels angekündigt, um damit als Märtyrer zu sterben.

Gegen den am Vortag in den französischen Alpen festgenommenen Jugendlichen seien am Donnerstag Ermittlungen wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung eingeleitet worden, bestätigte die Anti-Terrorbehörde der Deutschen Presse-Agentur in Paris. Die von der Generaldirektion für innere Sicherheit geführten Ermittlungen müssten klären, ob der Plan für einen Terrorakt tatsächlich besteht und ob eine Umsetzung gegebenenfalls bereits in Angriff genommen wurde.

Zur Story