International
Natur

«Krise in einer anderen Krise»: Erdbeben erschüttert Puerto Rico

A police officer, wearing s protective face mask as a precaution against the spread of the new coronavirus, removes debris caused by a 5.4-magnitude earthquake, in Ponce, Puerto Rico, Saturday, May 2, ...
Das Erdbeben hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen.Bild: AP

«Krise in einer anderen Krise»: Erdbeben erschüttert Puerto Rico

Ein Erdbeben hat erneut die immer wieder von schweren Erdstössen getroffene Karibikinsel Puerto Rico erschüttert. Die Stärke des Bebens am Samstag betrug nach Angaben der puerto-ricanischen Erdbebenbehörde 5.4. Das Zentrum lag in der Nähe der südöstlichen Kleinstadt Guayanilla.
03.05.2020, 15:4603.05.2020, 15:47
Mehr «International»

Über Verletzte gab es keine Berichte. 50 Familien verloren jedoch ihre Bleibe, auf der ganzen Insel fiel der Strom aus. Die Erdbebenbehörde gab keine Tsunami-Warnung für Puerto Rico und die Jungferninseln heraus, obwohl Bewohner bereits damit gerechnet hatten.

Auf Fotos waren schwere Schäden von Rissen in der Wand über herabgefallene Trümmer bis zu eingestürzten Häusern zu sehen. «Das ist eine Krise in einer anderen Krise», sagte Gesundheitssekretär Lorenzo González. Puerto Rico befindet sich wegen der Covid-19-Pandemie in einem Lockdown. Die Regierung vermeldete am Samstag mit 182 Infizierten den höchsten Anstieg der Corona-Fälle innerhalb eines Tages. Insgesamt hatten sich demnach 1757 Menschen infiziert, 95 starben im Zusammenhang mit dem Virus.

epa08397869 View of historical structures affected by the earthquake, in the center of Ponce, Puerto Rico, 02 May 2020. An earthquake of magnitude 5.5 and with an epicenter 11 kilometers south of Puer ...
Dutzende Menschen sind derzeit ohne Strom.Bild: EPA

Gouverneurin Wanda Vázquez forderte die Bürger auf, Ruhe zu bewahren und zu Hause zu bleiben, auch wenn sie anderen helfen wollten. Die Menschen sollten Schutzmasken und Handschuhe tragen, auch wenn sie Schäden zu beseitigen hätten. Vázquez teilte mit, dass Such- und Rettungsteams in den besonders betroffenen Gebieten im Süden aktiviert wurden.

Die meisten Schäden entstanden in der Gegend der südlichen Stadt Ponce, wo das Beben die Bewohner aus dem Schlaf gerissen hatte. Erst im Januar hatte es dort ein Beben der Stärke 6.4 als Teil einer Reihe von Erdstössen gegeben, weshalb viele auch historische Gebäude und Museen noch repariert wurden, wie die Zeitung «Primera Hora» berichtete. Auch Wohnhäuser erlitten Schäden, 50 Familien sollten in Hotels oder anderen Unterkünften untergebracht werden, was durch das Coronavirus erschwert wurde.

epa08397883 View of buildings affected by the earthquake, in the center of Ponce, Puerto Rico, 02 May 2020. An earthquake of magnitude 5.5 and with an epicenter 11 kilometers south of Puerto Rico, sho ...
Bild: EPA

Puerto Rico hat ausserdem noch immer mit den Folgen des schweren Hurrikans «Maria» zu kämpfen, der das US-Aussengebiet 2017 verwüstet hatte. Grosse Teile der Infrastruktur der Karibikinsel waren damals zerstört worden. «Seit dem Hurrikan Maria haben wir die Widerstandsfähigkeit und den Mut dieses Volkes bewiesen», sagte Ponces Bürgermeisterin María Meléndez. «Aber darüber hinaus ist der emotionale Schaden bei den Bewohnerinnen und Bewohnern besorgniserregend.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Eine zerstörte Insel»: Hurrikan «Maria» verwüstet Puerto Rico
1 / 11
«Eine zerstörte Insel»: Hurrikan «Maria» verwüstet Puerto Rico
Hurrikan «Maria» hat mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometern in Puerto Rico grosse Schäden verursacht. Auf der ganzen Insel fiel der Strom aus. Betroffen sind rund 3,4 Millionen Einwohner.
quelle: epa/efe / thais llorca
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schwere Überschwemmungen in Puerto Rico
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ritterschlag für Regisseur Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas

Der britisch-amerikanische Regisseur Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas sollen mit einem Ritterschlag ausgezeichnet werden. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der britischen Regierung hervor. Nolan (53), der erst kürzlich für den Film «Oppenheimer» einen Oscar erhielt, wird demnach zum Knight Bachelor geschlagen, der ältesten Ritterwürde in Grossbritannien. Emma Thomas (52) wird zum Dame Commander of the Order of the British Empire gemacht. Die Ritterwürde und andere Ehrungen werden in Grossbritannien vom Königshaus auf Vorschlag der Regierung verliehen.

Zur Story