International
Niederlande

Anklage sieht Messerattacke von Amsterdam als terroristische Tat

Anklage sieht Messerattacke von Amsterdam als terroristische Tat

01.04.2025, 20:1501.04.2025, 20:15
Police officers stand behind a cordoned off area after a stabbing near Dam Square in central Amsterdam, Thursday, March 27, 2025. (AP Photo/Peter Delong)
Netherlands Stabbing
Hier auf dem Dam in Amsterdam wurden vergangene Woche fünf Menschen Opfer einer Messerattacke. Bild: keystone

Nach der Messerattacke von Amsterdam mit fünf Verletzten geht die Staatsanwaltschaft von einem terroristischen Hintergrund aus. Der festgenommene Mann werde des fünffachen versuchten Mordes oder Totschlags mit terroristischem Ziel verdächtigt, teilte die Staatsanwaltschaft in Amsterdam mit.

Ob der Verdächtige eine Aussage zu seinem Motiv gemacht habe, sagte die Anklage nicht. Wegen der laufenden Ermittlungen sei man zurückhaltend mit Informationen.

Vier Verletzte noch im Krankenhaus

In der vergangenen Woche hatte ein Mann im Zentrum der niederländischen Hauptstadt in der Nähe des Königlichen Palastes scheinbar wahllos auf Passanten eingestochen. Mit mehreren Messern hatte er fünf Menschen verletzt, zwei davon schwer. Der Verdächtige, ein 30 Jahre alter Ukrainer, war danach von einem britischen Touristen überwältigt worden.

Die Opfer kommen aus den USA, Belgien, Polen und den Niederlanden. Vier befinden sich den Angaben zufolge noch im Krankenhaus. Ihr Zustand sei stabil. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Trump kündigt Militäreinsatz in weiterer US-Stadt an
US-Präsident Donald Trump beordert wegen angeblicher Bedrohungen durch «inländische Terroristen» das Militär in die Stadt Portland im Bundesstaat Oregon. Verteidigungsminister Pete Hegseth, seit Kurzem offiziell «Kriegsminister», solle so viele Soldaten wie nötig bereitstellen, um die Stadt und von Antifa-Anhängern und «anderen inländischen Terroristen» gefährdete Einrichtungen der Einwanderungsbehörde ICE zu schützen, schrieb er auf Truth Social.
Zur Story