International
Ukraine

Selenskyj: Wir haben den Winter überstanden

Ukraine's President Volodymyr Zelenskyy addresses the audience during a session at the Munich Security Conference in Munich, Germany, Saturday, Feb. 14, 2026. (AP Photo/Michael Probst)
Volodymyr  ...
Wolodymyr Selenskyj spricht am Frühlingsanfang zur ukrainischen Bevölkerung.Bild: keystone

Selenskyj: «Russen wollten uns im Winter vernichten, aber wir haben nicht nachgegeben»

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat das Ende des vierten Kriegswinters und den damit verbundenen Widerstand gegen die russischen Angriffe auf das Energiesystem seines Landes begrüsst.
02.03.2026, 05:4102.03.2026, 05:41

«Heute ist der Tag, an dem jeder von uns mit Fug und Recht sagen kann: Wir haben diesen Winter überstanden, den schwierigsten seit Beginn des Krieges», sagte Selenskyj in seiner Videoansprache am ersten Tag des meteorologischen Frühlings.

«Die Russen wollten diesen Winter zur Vernichtung der Ukraine und der Ukrainer nutzen, aber die Ukraine hat nicht nachgegeben.»

Russland habe in einem der grössten Angriffe am 6. Dezember über 700 Ziele attackiert, danach folgten regelmässige Angriffe gegen diverse Objekte zur Energieversorgung. «Kein Volk hat solche Prüfungen durchgemacht», sagte Selenskyj. «Die Ukrainer haben auch das überwunden.»

Mit diesen Angriffen, die die Versorgung mit Wasser, Strom und Wärme teilweise unterbrachen, versuchten die russischen Streitkräfte, die ukrainische Zivilbevölkerung massiv unter Druck zu setzen. Durch die russischen Attacken mit Raketen, Drohnen und Marschflugkörpern kam es zu stundenlangen Stromabschaltungen in verschiedenen Landesteilen, die die ukrainischen Reparaturtrupps vor schwere Aufgaben stellten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Will-i-am
02.03.2026 07:15registriert Februar 2019
SLAVA UKRAINA
Streit spitzt sich zu: Ukraine wirft Ungarn Geiselnahme und Diebstahl vor\nNO COMMENT
275
Melden
Zum Kommentar
6
Stadler Rail erhält Millionenauftrag für 20 Züge aus Polen
Der Zugbauer Stadler Rail hat einen Auftrag aus Polen an Land gezogen. Mit dem Marschallamt der Region Grosspolen wurde ein Vertrag über die Lieferung von bis zu 20 Flirt-Elektrotriebzügen unterzeichnet. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 263 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Zur Story