International
Niederlande

Die Niederlande wählen – alle Wahllokale geöffnet

Die Niederlande wählen – alle Wahllokale geöffnet

17.03.2021, 08:4917.03.2021, 08:49
epa09079115 A voter casts an early vote for the House of Representatives elections in a temporary voting tent in front of Nijmegen station, in Nijmegen, The Netherlands, 17 March 2021. Special measure ...
Bild: keystone

Die Niederlande wählen ein neues Parlament. Die Wahllokale öffneten am Mittwochmorgen um 7.30 Uhr. Abgestimmt wird unter strengen Corona-Schutzregeln. 13 Millionen Bürger sind aufgerufen, die 150 Abgeordneten der Zweiten Kammer des Parlaments zu wählen. Wegen der Corona-Pandemie war der Urnengang erstmals um zwei Tage verlängert worden. Am Montag und Dienstag haben bereits etwa zwölf Prozent der Wähler ihre Stimme abgegeben. Auch Briefwahl war erstmals für alle Bürger ab 70 Jahre möglich.

Der rechtsliberale Regierungschef Mark Rutte steht nach den letzten Umfragen vor einem deutlichen Sieg und könnte seine vierte Regierung bilden. Der 54-Jährige ist seit zehn Jahren Ministerpräsident des Landes. Erste Prognosen werden am Abend um 21.00 Uhr erwartet.

37 Parteien stellen sich zur Wahl - das ist ein Rekord. Nach den Umfragen könnten 17 von ihnen in die Zweite Kammer einziehen. Unklar ist, ob die bisherige Koalition von Ruttes rechtsliberaler VVD mit der christdemokratischen CDA, der linksliberalen D66 und der kleinen ChristenUnie erneut eine Mehrheit erhält. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ex-CIA-Chef gegen Trump: «Ich glaube, der Präsident lügt»
Ex-CIA-Chef John Brennan wirft Donald Trump im Iran-Konflikt Hilflosigkeit und bewusste Täuschung vor. Auch ein ehemaliger General sieht die USA im Nachteil.
Der ehemalige Direktor des US-Geheimdienstes CIA, John Brennan, sieht aktuelle Äusserungen von US-Präsident Donald Trump zum Iran-Krieg als «Akt der Hilflosigkeit». Trump hatte Anfang der Woche Gespräche mit Teheran angesprochen, zum anderen aber auch mit weiteren Schlägen gedroht.
Zur Story