International
Niederlande

Klimaaktivisten müssen nach Attacke auf Vermeer-Gemälde in den Knast

Klimaaktivisten müssen nach Attacke auf Vermeer-Gemälde in den Knast

03.11.2022, 11:4903.11.2022, 11:49
Mehr «International»

Nach einer Attacke auf das weltberühmte Gemälde «Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge» von Johannes Vermeer in Den Haag sind zwei Klimaaktivisten zu Haftstrafen von je zwei Monaten verurteilt worden.

Ein Monat der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt, wie das Gericht am Mittwochabend in Den Haag entschied. Das verglaste Gemälde im Mauritshuis in Den Haag war bei der Aktion nicht beschädigt worden. Leichte Schäden gab es dem Museum zufolge aber an der Wand und am Rahmen.

Ein Mann hatte sich mit dem Kopf am Glas des Rahmens festgeklebt. Ein anderer hatte die Aktion gefilmt. Ein dritter Mann, der sich mit der Hand an der Wand festgeleimt und Tomatensuppe auf das Gemälde geschüttet hatte, soll erst am Freitag vor Gericht erscheinen. Die Männer gehören der Klimaschutz-Bewegung «Just Stop Oil» an. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Einmaliger Gebrauch: Klima-Aktivist fällt mit ungewöhnlicher Aktion im TV auf
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Suppenlöffel
03.11.2022 13:35registriert April 2022
Weniger schlimm als Strassenblockaden, die Unfallopfer umbringen, erster Fall in Deutschland . Jeder Blockadeteilnehmer müsste wegen versuchter Tötung verfolgt werden.
4015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hirngespinst
03.11.2022 18:15registriert August 2019
Mit dem Kopf festgeklebt.

Leute....
210
Melden
Zum Kommentar
avatar
AdiB
03.11.2022 15:20registriert August 2014
"Just stop oil" und dafür klebt man sich an ein altes gemälde. Muss ich diese logik verstehen. Ich hab versucht es zu wenden und drehen, aber den zusamnenhang mit der forderung und einem altem ölgemälde sehe ich nicht. Ich würde es verstehen wenn diese bilder vor par tagen gemalt wurden, aber so🤔
226
Melden
Zum Kommentar
29
Infantino läuft im Bundeshaus direkt ins Büro von Parmelin – das steckt dahinter
Der Bundesrat kämpft um eine Senkung der sehr hohen US-Zölle. Jetzt wird Fifa-Präsident Infantino als Fürsprecher der Schweiz aktiv.
Nachdem Donald Trump einen Zoll von 39 Prozent auf Importe aus der Schweiz verhängt hatte, meinten Politiker der SVP und der vormalige Diplomat Thomas Borer: Fifa-Präsident Gianni Infantino könnte beim amerikanischen Präsidenten ein gutes Wort für die Schweiz einlegen.
Zur Story