International
Holland

Klimaaktivist klebt sich an Vermeer-Bild fest und wird verhaftet

Klimaaktivisten nach Attacke auf Vermeer-Bild festgenommen

27.10.2022, 16:33
Mehr «International»

Im niederländischen Kunstmuseum Mauritshuis sind drei Klimaaktivisten nach einer gewaltsamen Attacke auf ein Gemälde von Johannes Vermeer festgenommen worden. Das meldet die Polizei in Den Haag am Donnerstag über Twitter.

Ziel der Attacke war nach Angaben des Museums das weltberühmte Gemälde des holländischen Meisters «Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge» (1665-1667). Es wurde nach Angaben des Maruitshuis nicht beschädigt. Einige Säle des Museums seien geschlossen worden, teilte die Polizei mit.

Auf einem über Twitter verbreiteten Video sind zwei Männer bei dem Gemälde zu sehen. Einer hatte danach seinen Kopf am Glas vor dem Gemälde mit Leim festgeklebt, er wird mit einer roten Flüssigkeit übergossen. Der andere Mann hatte seine Hand an die Wand neben dem Bild festgeklebt.

Museen in mehreren Ländern waren zuletzt aufgeschreckt worden durch ähnliche Attacken auf Kunstwerke. Demonstranten wollen mit ihren Aktionen auf den Klimawandel aufmerksam machen und drängen zu entschlossenerem Handeln. (cpf/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klima-Aktivisten blockieren Autobahn in Lausanne
1 / 9
Klimaaktivisten blockieren Autobahn in Lausanne
Schweizer Klimaaktivistinnen und -aktivisten habe an einem Montag im April 2022 vorübergehend eine Autobahnausfahrt in Lausanne blockiert.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zeki überrollt Klimaaktivistinnen – Debatte nach kontroversem Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gandalf-der-Blaue
27.10.2022 17:26registriert Januar 2014
Ich finde, wir sollten aufhören, diese Leute als Aktivisten zu bezeichnen. Es sind, bei Lichte betrachtet, Gauner, die Schaden anrichten und Gesetze brechen. Ihre Anliegen sind richtig und wichtig. Ihre Aktionen aber schaden all jenen, die ernsthaft an einem Weg aus der Misere arbeiten. Seit diese Anarchisten sich derartiger Straftaten schuldig machen, höre ich in meinem - kritischen - Umfeld in jeder Diskussion Sprüche wie: Musst dich halt anleimen. Oder: Nimm Suppe mit, wenn du ins Museum gehst. Ein ernsthafter Diskurs ist kaum mehr möglich. Nur wegen der "Aktionen" dieser Kindsköpfe.
889
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lenard
27.10.2022 17:41registriert Januar 2022
Einfach paar tage dort kleben lassen!
Irgend einmal sind sie dann teil der Ausstellung…
607
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skunk42
27.10.2022 16:43registriert Februar 2022
Sehr schön. Wie wäre es als Strafe mit Museum putzen? So die nächsten paar Monate?
445
Melden
Zum Kommentar
30
Putin greift ukrainische Gasspeicher an – darum drohen Folgen für ganz Europa
Zuletzt hat Russland die ukrainische Energieinfrastruktur massiv angegriffen. Dadurch werden jetzt nicht nur die Reserven für die Ukraine knapp, sondern womöglich auch für den Rest Europas.

Bereits seit Kriegsbeginn greift Russland die ukrainische Energieversorgung an. In den vergangenen Wochen hat das aber ganz neuen Ausmasse angenommen. Denn statt leicht reparierbaren Energietransformatoren stehen nun Kraftwerke und unterirdische Gasspeicheranlagen im Fokus der russischen Angriffe.

Zur Story