International
Nigeria

Wegen Boko-Haram-Attentaten: Behörden verbieten in Niger-Grenzregion das Tragen des Vollschleiers

Wegen Boko-Haram-Attentaten: Behörden verbieten in Niger-Grenzregion das Tragen des Vollschleiers

30.07.2015, 04:1030.07.2015, 08:48
Mehr «International»

Im Kampf gegen die Islamistengruppe Boko Haram haben die Behörden in der Grenzregion des Niger das Tragen des Vollschleiers verboten. Bei mehreren Selbstmordattentaten hatten Angreifer den Vollschleier als Tarnung genutzt.        

Frauen in der Region Diffa an der Grenze zu Nigeria sei es ab sofort und bis auf Weiteres nicht mehr erlaubt, den Vollschleier zu tragen, um «Selbstmordattentate von Boko Haram» zu vermeiden, sagte der Bürgermeister von Diffa, Hankouraou Biri-Kassoum, am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Die Stadt liegt in der gleichnamigen Region.

Terrorismus
AbonnierenAbonnieren

Nach Angaben des Bürgermeisters von Diffa gelten in der Region auch eine nächtliche Ausgangssperre sowie Beschränkungen für Motorräder. Diese sind das bevorzugte Fortbewegungsmittel der Islamisten. Zuvor hatte schon Kamerun für einige Regionen ähnliche Einschränkungen des Vollschleiers erlassen.

Boko Haram kämpft seit sechs Jahren mit Gewalt für die Errichtung eines islamischen Staats in Nigeria. Seit dem vergangenen Jahr hat die Gruppe ihre Anschläge auch auf die Nachbarländer Kamerun, Niger und Tschad ausgeweitet. Inzwischen gehen die betroffenen Länder gemeinsam militärisch gegen die Extremistengruppe vor. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sind die USA noch eine Supermacht?
Israel und der Iran tanzen den USA auf der Nase herum.

«Don’t!» hat Joe Biden den Israeli nach dem Terroranschlag vom 7. Oktober geraten. Der US-Präsident verwies dabei auf das Debakel, welche die überzogene Militäraktion der amerikanischen Truppen nach dem 11. September letztlich zu Folge hatte und riet Benjamin Netanjahu zu Mässigung. Der israelische Ministerpräsident kümmerte sich einen Deut um den Rat aus Washington und führt heute einen brutalen Krieg im Gaza-Streifen.

Zur Story