International
Wetter

Schnee sorgt für 1000 Kilometer Stau in und um Paris

epa12629166 People walk during a snowfall near the Eiffel Tower in Paris, France, 05 January 2026. Meteo-France issued an orange alert for 26 departments, including the Paris region, as severe winter  ...
Schnee vor dem Eiffelturm: Weniger Freude haben die Pariser Autofahrerinnen und Autofahrer an der weissen Pracht.Bild: keystone

Schnee sorgt für 1000 Kilometer Stau in und um Paris

Das Winterwetter hat im Grossraum Paris mehr als 1000 Kilometern Stau verursacht. Die Marke wurde laut dem Verkehrsdienst Sytadin am späten Nachmittag überschritten.
06.01.2026, 02:4106.01.2026, 02:41

Im Schnitt sind die Staus in der Region zu dieser Tageszeit insgesamt nur etwa 250 Kilometer lang. Im Verlauf des Abends nahm die Stau-Länge wieder ab.

Für Autofahrerinnen und Autofahrer in der Region gab es wegen der widrigen Wetterbedingungen ein strengeres Tempolimit: Sie durften nach einer Anordnung der Pariser Polizeipräfektur höchstens 80 Kilometer pro Stunde fahren. Schneefall und Eis hatten auch den Nordwesten Frankreichs – die Normandie und Bretagne – fest im Griff. Auch dort kam es zu Verkehrsstörungen.

Busverkehr in Paris unterbrochen

In Paris wurde zudem zwischenzeitlich der Busverkehr unterbrochen, wie die Verkehrsbetriebe RATP mitteilten. Auch auf den regionalen Bahnstrecken gab es demnach Störungen.

Die Wetterbedingungen hatten auch Auswirkungen für den Flugverkehr, da die Zahl der Flüge an den Flughäfen Charles des Gaulle und Orly bis in den Abend hinein um 15 Prozent reduziert werden musste, wie der französische Verkehrsminister Philippe Tabarot mitteilte. Grund dafür sei, dass die Start- und Landebahnen geräumt und die Flugzeuge enteist werden müssten.

Die Schneedecke in der französischen Hauptstadt sorgte aber nicht nur für Ärger, sondern auch für Vergnügen: An der berühmten Basilika Sacré-Coeur, die sich auf dem Montmartre-Hügel befindet, bestaunten Passanten einen Skifahrer, der die Steigung für eine Abfahrt inklusive Sprung nutzte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Epstein-Files: Es werden immer mehr. Weniger als 1 Prozent veröffentlicht
Nach einer Odyssee von mehreren Monaten unterzeichnete US-Präsident Donald Trump am 19. November den «Epstein Files Transparency Act». Damit verpflichtete sich die US-Regierung, innerhalb von 30 Tagen sämtliche Files im Zusammenhang mit dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Zur Story