International
Nordkorea

Kim Jong Un verfügt über genug Plutonium für zehn Atomwaffen

Kim Jong Un verfügt über genug Plutonium für zehn Atomwaffen

11.01.2017, 10:5611.01.2017, 11:08
Mehr «International»

Nordkorea hat sein Atomwaffenarsenal nach Einschätzung Südkoreas weiter ausgebaut. Das Land verfüge inzwischen über 50 Kilogramm waffenfähigen Plutoniums, das genüge für zehn Atombomben, teilte das südkoreanische Verteidigungsministerium am Mittwoch in Seoul mit.

Das seien zehn Kilo mehr als vor acht Jahren. Das zusätzliche waffenfähige Plutonium stamme aus dem einst stillgelegten Atomkomplex des Landes in Yongbyon, heisst es in dem Bericht. Die Anlage zur Anreicherung verbrauchter Atombrennstäbe war im Jahr 2007 heruntergefahren, aber nach wenigen Jahren wieder in Betrieb genommen worden.

1 / 28
Kim Jong-un
Bei den Feierlichkeiten zum 69. Jahrestag der regierenden Kommunistischen Partei wird Nordkoreas Führer Kim Jong Un nicht dabei sein.
quelle: ap/ap / ahn young-joon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dem im Zweijahresrhythmus veröffentlichten Weisspapier zufolge verfügt Nordkorea ausserdem über «beträchtliche» Kapazitäten zur Fertigung von Bomben mit hochangereichertem Uran. Genaue Angaben zu den Uranwaffen des Nordens seien wegen der strikten Geheimhaltung unmöglich.

Trend zu atomarer Aufrüstung

Analysten und Geheimdienste schätzen Nordkoreas Fähigkeiten zu einem Atomwaffenangriff oft unterschiedlich ein. Der Trend zur atomaren Aufrüstung unter Staatschef Kim Jong Un ist aber unstrittig.

In einem im Juni veröffentlichten Bericht der US-Einrichtung Institute for Science and International Security hiess es, Nordkorea verfüge über mindestens 21 Atomwaffen. 2014 seien es noch zehn bis 16 Atomwaffen gewesen.

Kim Jong Un: Können die USA erreichen

In seiner Neujahrssprache hatte Kim Jong Un verkündet, Nordkorea befinde sich in der Endphase zur Herstellung einer interkontinentalen Trägerrakete. Damit könnte das Land auch das Territorium der USA erreichen, dem militärischen Schutzpatron von Südkorea.

In der Vergangenheit hat Nordkorea mit fünf Atomwaffentests sowie zahlreichen Raketentest die Staatengemeinschaft provoziert und wurde deshalb wiederholt mit Sanktionen belegt. (whr/sda/afp)

Im Herzen Nordkoreas

1 / 19
Im Herzen Nordkoreas
Im Licht des Lagerfeuers: Ein Mann bereitet auf offenem Feuer sein Abendessen zu. Den Journalisten war es nicht gestattet, mit der Bevölkerung zu kommunizieren.
quelle: ap/ap / david guttenfelder
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Putin hat Wahl in der Schweiz hoch verloren

Wladimir Putin hat die russische Präsidentschaftswahl haushoch verloren, zumindest in der Schweiz. Das zeigen Nachwahlbefragungen (Exit Polls) in Bern und Genf. Das Ergebnis fiel umgekehrt aus zu den von offizieller Seite in Russland behaupteten 87 Prozent Zustimmung.

Zur Story