International
Nordkorea

Nordkorea will geflüchteten US-Soldat des Landes verweisen

A TV screen shows a file image of American soldier Travis King during a news program at the Seoul Railway Station in Seoul, South Korea, Monday, July 24, 2023. The deputy commander of the U.N. Command ...
Der amerikanische Soldat Travis King ist nach Nordkorea geflüchtet.Bild: keystone

Nordkorea will geflüchteten US-Soldat des Landes verweisen

27.09.2023, 12:4527.09.2023, 15:29
Mehr «International»

Zwei Monate nach seinem unerlaubten Grenzübertritt nach Nordkorea muss ein US-Soldat das weithin isolierte Land wieder verlassen. Nordkoreanische Behörden haben Travis K. des Landes verwiesen, wie am Mittwoch die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf Staatsmedien des Nachbarlandes.

Der Soldat sei illegal in die Volksrepublik eingedrungen, hiess es zur Begründung. Wann er das Land verlassen soll, war zunächst unklar.

Nordkorea hatte sich Mitte August erstmals zum Verbleib des jungen Amerikaners geäussert. Demnach soll er angegeben haben, aus Verärgerung über «die unmenschliche Behandlung und die rassistische Diskriminierung in der US-Armee» nach Nordkorea übergetreten zu sein. Pjöngjang zufolge äusserte der Soldat, der selbst schwarz ist, den Wunsch, in Nordkorea oder einem Drittland Zuflucht zu suchen.

Die Darstellung Nordkoreas zu den angeblichen Motiven des Mannes liessen sich nicht unabhängig überprüfen. Die USA hatten keinen direkten Zugang zu ihm. Beide Länder unterhalten keine diplomatischen Beziehungen.

Nach Angaben der US-Streitkräfte in Südkorea hatte der Soldat im Juli an einer kommerziellen Tour entlang des südkoreanischen Teils der entmilitarisierten Zone teilgenommen und dann die Grenze zu Nordkorea absichtlich übertreten. Wie das US-Verteidigungsministerium später mitteilte, hätte der Soldat eigentlich nach Hause zurückkehren sollen. In Südkorea hatte er demnach wegen einer Straftat eine gewisse Zeit in einer Haftanstalt verbracht.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«See You Later, Alligator» – US-Polizisten bodigen 3-Meter-Echse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BG1984
27.09.2023 14:13registriert August 2021
Bitter wenn man nicht mal in Nordkorea geduldet wird.
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christian Weston Chandler
27.09.2023 13:03registriert Dezember 2019
Mehr Glück kann man nicht haben, egal was ihm alles für strafrechtliche Konsequenzen drohen. Gleichzeitig ist es wahrscheinlich auch schwer, dümmer als King zu sein.
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oigen aka Trudi aka Kevin
27.09.2023 13:10registriert August 2018
muss ein schwieriger zeitgenosse sein wenn nucht mal die Nordkoreaner uhn wollen?
332
Melden
Zum Kommentar
9
Nazis erschossen ihre Mutter: 96-Jährige erzählt ihre Geschichte vor Europawahl
Das Europäische Parlament wirbt mit einem bewegenden Kurzfilm für die Teilnahme an der Europawahl. Die Kernbotschaft: Demokratie ist nicht selbstverständlich und muss um jeden Preis geschützt werden.

In dem seit Montag im Internet abrufbaren Video sind Seniorinnen und Senioren zu sehen, die einem Enkelkind oder einem anderen jungen Menschen erzählen, warum die Demokratie aus ihrer Sicht ein einzigartiges und schützenswertes Gut ist.

Zur Story