International
People-News

Filmkostüm: Hemd von Colin Firth für über 20'000 Franken versteigert

People-News

Altes Filmkostüm: Hemd von Colin Firth für über 20'000 Franken versteigert

06.03.2024, 01:28
Mehr «International»

Ein Londoner Auktionshaus hat mehrere Kostüme aus Historienfilmen versteigert, darunter ein bekanntes Hemd des Schauspielers Colin Firth aus der Verfilmung von «Stolz und Vorurteil». Das ganze Kostüm brachte am Dienstagabend 20'000 Pfund (rund 22'400 Franken) ein, wie auf der Internetseite von Kerry Taylor Auctions zu lesen war. Hinzu kommen noch die Auktionsgebühren.

Colin Firth arrives at the premiere of "Empire of Light" on Thursday, Dec. 1, 2022, at the Samuel Goldwyn Theater in Los Angeles. (Photo by Richard Shotwell/Invision/AP)
Colin Firth
Colin Firth holte sich 2011 den Oscar als bester Hauptdarsteller in «The King's Speech»Bild: keystone

Der TV-Sechsteiler der BBC, der im Jahr 1995 nach dem Roman von Jane Austen erschienen war, gilt in Grossbritannien als Kult. Firth spielte darin Mr. Darcy. In einer Szene sprang er bekleidet in einen See, schwamm durchs Wasser, stapfte danach mit nassem Oberteil über eine Wiese und traf auf die von Jennifer Ehle gespielte Elizabeth Bennet.

Ein Kostüm von Hollywoodstar Johnny Depp aus dem Horrorfilm «Sleepy Hollow» von Regisseur Tim Burton brachte 24'000 Pfund. Ein Kleid, das Musikerin Madonna bei Dreharbeiten für «Evita» trug, kam auf 40'000 Pfund.

Drew Barrymores Kleid aus dem Aschenputtel-Film «Auf immer und ewig» kam für 16'000 Pfund unter den Hammer. Hinzu kommen jeweils für die Käuferin oder den Käufer noch Gebühren. Mit dem Erlös soll eine Stiftung für kulturelle Bildung unterstützt werden, die der oscarprämierte Kostümbildner John Bright gegründet hatte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
USA kündigen weiteres Ukraine-Hilfspaket an – das Nachtupdate ohne Bilder

Die US-Regierung hat der Ukraine ein neues milliardenschweres Hilfspaket für die langfristige Lieferung von Waffen zugesagt. Die USA wollen Kiew zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Waffen und Unterstützung im Umfang von sechs Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellen, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Freitag mit. Spanien kündigte derweil die Lieferung von Raketen für Patriot-Luftverteidigungssysteme an.

Zur Story