International
People-News

«Miami Vice» und «Bourne»: Kult-Kameramann Oliver Wood stirbt an Krebs

People-News

«Miami Vice» und «Bourne»: Kult-Kameramann Oliver Wood stirbt an Krebs

Oliver Wood, der als Kameramann Action-Filme wie «Die Hard 2», die «Bourne»-Trilogie« und über 50 Folgen der TV-Serie »Miami Vice« drehte, ist tot.
19.02.2023, 04:05
Mehr «International»

Er sei am 13. Februar an Krebs gestorben, teilte sein Sprecherteam am Samstag mit. Wood wurde 80 Jahre alt. Hollywood-Produzent Frank Marshall («Die Bourne Verschwörung», «Jurassic World») zollte auf Twitter Tribut und beschrieb den Kameramann als «einen der Grossartigen». Mit seiner Kameraarbeit an der «Bourne»-Trilogie habe er für Hollywoods Action-Filme in den frühen 2000er Jahren neue Massstäbe gesetzt.

Matt Damon als Amnesie-Agent Jason Bourne
Matt Damon in der von Oliver Wood gefilmten Bourne-Trilogie.Bild: © Universal Pictures

Der gebürtige Brite feierte Ende der 1980er Jahre seinen Durchbruch als Kameramann in Hollywood mit der Hit-Serie «Miami Vice». Es folgten Action-Filme wie «Die Hard 2», «Terminal Velocity» und «Face/Off».

Von 2002 bis 2007 drehte er drei «Bourne»-Folgen mit Matt Damon als gejagter Geheimagent. Zu seinen letzten Arbeiten zählte der Film «Morbius» (2022) von Regisseur Daniel Espinosa. Zuvor drehten Wood und Espinosa bereits die Filme «Safe House» (2012) und «Kind 44» (2015). (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mexikaner kauft Cartier-Ohrringe für schlappe 26 Dollar (anstatt 26'000 Dollar)

Ein Mexikaner hat zwei Paar Ohrringe der französischen Luxusmarke Cartier, die eigentlich 26'000 Dollar kosten, für nur 26 Dollar erworben. Der Grund dafür war ein Fehler des Unternehmens. Eine Verbraucherschutzbehörde entschied zugunsten des Käufers.

Zur Story