International
People-News

Sorge um Prinz Philip: Herzog von Edinburgh wurde am Herzen operiert

People-News

Sorge um Prinz Philip: Herzog von Edinburgh wurde am Herzen operiert

Der Prinzgemahl liegt noch immer im Krankenhaus. Zwischenzeitlich musste der 99-Jährige in eine andere Klinik verlegt werden. Dort hat sich Prinz Philip einer Herz-OP unterziehen müssen, wie der Palast nun bekanntgab.
04.03.2021, 12:27
Mehr «International»
FILE - A Sunday June 3, 2012 photo from files showing Prince Philip watching the proceedings from the royal barge during the Diamond Jubilee Pageant on the River Thames in London. Buckingham Palace sa ...
Im Spital: Prinz PhilipBild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Die Sorge um Prinz Philip ist gross: Vor mehr als zwei Wochen wurde der Ehemann der Queen ins Krankenhaus eingeliefert. «Reine Vorsichtsmassnahme», sagte der Palast damals. Vor wenigen Tagen wurde der 99-Jährige dann in einer andere Klinik verlegt.

OP am Herzen

Erst am Montag wurde der Prinzgemahl in eine auf Herzkrankheiten spezialisierte Klinik im nordwestlichen Teil Londons gebracht. «Der Herzog von Edinburgh wurde heute vom King Edward VII's Hospital in das St Bartholomew's Hospital verlegt, wo die Ärzte ihn weiterhin wegen einer Infektion behandeln», hiess es dazu. Zudem teilte das Königshaus mit, dass sich der 99-Jährige wegen einer «bereits bestehenden Herzerkrankung» mehreren Test unterziehen muss. 

Vier Tage später gibt der Buckingham-Palast bekannt, dass der Prinzgemahl im St Bartholomew's Hospital, die als Herzzentrum international renommiert ist, am Mittwoch am Herzen operiert wurde. Der Eingriff sei «erfolgreich behandelt» worden. Das Krankenhaus verlassen darf er allerdings noch nicht. «Seine königliche Hoheit wird einige Tage im Krankenhaus bleiben, um sich behandeln zu lassen, sich auszuruhen und sich zu erholen.»

Nicht die erste Herz-OP

Für den Prinzgemahl ist es nicht der erste Eingriff am Herzen. 2011 war ihm ein Stent am Herzen eingesetzt worden, im Jahr darauf erkrankte er an einer Blasenentzündung. In den vergangenen Jahren hatte er immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Im Juni 2017 wurde Philip zum Beispiel wegen einer Infektion behandelt und zog sich zwei Monate später offiziell aus dem öffentlichen Leben zurück. Im April 2018 wurde dem Prinzen ein neues Hüftgelenk eingesetzt. Ende 2019 wurde er ins Krankenhaus eingeliefert, «um eine bereits bestehende Krankheit zu beobachten und zu behandeln», hiess es damals vonseiten des Palastes.

(rix/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Queen Elizabeth und die amerikanischen Präsidenten
1 / 14
Queen Elizabeth und die amerikanischen Präsidenten
Sie war noch nicht einmal Königin, als Elizabeth am 31. Oktober 1951 den amerikanischen Präsidenten Harry Truman traf. Die heutige Königin war damals 25 Jahre alt. (Bild: National Archives)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Geburt eines Prinzen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wallis
04.03.2021 14:37registriert August 2014
99 Jahre - lasst den lieben Man doch zu Hause sterben.
215
Melden
Zum Kommentar
4
Diese verrückten neuen Titel verteilte King Charles an seine Familie
König Charles III. hat gleich mehrere neue Ämter an Mitglieder der Royal Family vergeben. Prinzessin Kate wurde dabei eine besondere Ehre zuteil.

Der 23. April wurde zu einem ganz besonderen Tag für die britische Königsfamilie. Prinz Louis, der jüngste Sohn von Prinz William und Prinzessin Kate ist nicht nur sechs Jahre alt geworden, auch seine Eltern hatten Grund zum Feiern. Am Geburtstag seines Enkels verteilte König Charles III. gleich mehrere königliche Ämter samt Titeln innerhalb der Royal Family.

Zur Story