International
People-News

TV-Koch muss ins Gefängnis: Urteil gegen Alfons Schuhbeck rechtskräft

People-News

TV-Koch muss ins Gefängnis: Urteil gegen Alfons Schuhbeck weitgehend rechtskräftig

19.06.2023, 15:2319.06.2023, 15:23
ARCHIV - 06.07.2022, Bayern, M
Alfons SchuhbeckBild: keystone

Die Verurteilung von Star-Koch Alfons Schuhbeck in Deutschland wegen Steuerhinterziehung ist weitgehend rechtskräftig. Nur zu Aspekten der Vermögensabschöpfung müsse das Landgericht München I neu verhandeln, teilte der Bundesgerichtshof am Montag in Karlsruhe mit.

Das landgerichtliche Urteil sei unvollständig gewesen, «weil nicht sämtliche Informationen zur Berechnung der Einkommensteuerschulden des Angeklagten festgestellt waren».

Das Landgericht München I hatte Schuhbeck im Oktober 2022 zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und zwei Monaten verurteilt. Bei einer solchen Höhe der Strafe ist keine Bewährung mehr möglich. Rund 2.3 Millionen Euro hatte der prominente Koch nach Ansicht des Gerichts am Fiskus vorbeigeschleust. Die Staatsanwaltschaft legte keine Revision gegen das Urteil ein. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Trumps Gegen-UNO – das ist sein neuer «Friedensrat»
Gegründet als Instrument zur Überwachung des Wiederaufbaus im Gazastreifen, soll der sogenannte Friedensrat eine Alternative zur UNO werden. Auch die Schweiz hat eine Einladung erhalten.
Einmal mehr sorgt Donald Trump mit seinem wenig diplomatischen Vorgehen für Konsternation und Aufregung in zahlreichen Hauptstädten der Welt. Das vom US-Präsidenten an diverse Regierungen weltweit verschickte Papier – eine «Charta für den Friedensrat» – wird von vielen Diplomaten als unverhohlene Kampfansage an die UNO verstanden. Was ist dieser Friedensrat, wie soll er organisiert sein und warum gilt er als Gegen-UNO?
Zur Story