International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Roxette-Sängerin ist tot: Marie Fredriksson stirbt 61-jährig



Marie Fredriksson ist tot: Die Roxette-Sängerin starb 61-jährig an den Folgen eines Hirntumors, wie ihre Managerin Marie Dimberg mitteilt.

epa08059492 (FILE) - Swedish pop duo Marie Fredriksson (L) and Per Gessle of Roxette perform at the Sydney Entertainment Centre during their Charm School tour in Sydney, Australia, 16 February 2012 (reissued 10 December 2019). Marie Fredriksson died on 09 December 2019 at the age of 61 after a long illness, her family confirmed on 10 December 2019.  EPA/TRACEY NEARMY AUSTRALIA AND NEW ZEALAND OUT *** Local Caption *** 50219657

Marie Fredriksson performt 2012 in Sydney. Bild: EPA

Fredriksson stand mit Per Gessle seit Jahrzehnten auf den grossen Bühnen. Die beiden Schweden gehören mit über 75 Millionen verkauften Platten zu den erfolgreichsten Popmusikbands der 1980er und 1990er Jahre.

Die Band hatte weltweit zahlreiche Top-10-Hits, in den USA schafften es die vier Nummern The Look, Listen to Your Heart, It Must Have Been Love und Joyride auf Platz 1.

epa08059486 (FILE) - Swedish singer Marie Fredriksson and guitarist Per Gessle, known as the pop band Roxette, are pictured in Hamburg, Germany, 27 January 1999 (reissued 10 December 2019). Marie Fredriksson died on 09 December 2019 at the age of 61 after a long illness, her family confirmed on 10 December 2019.  EPA/Kay Nietfeld  GERMANY OUT

Per Gessle und Marie Fredriksson 1999 in Hamburg. Bild: EPA

Nach der Jahrtausendwende erkrankte Fredriksson an einem Hirntumor. Zwischen 2001 und 2008 spielte die Band daher kaum Konzerte. In den 10er-Jahren veröffentlichte das Duo drei weitere Alben und ging mehrere Male auf Tour.

Roxettes wohl bekanntester Hit: «The Look»

abspielen

Video: YouTube/Roxette

«Danke Marie, danke für alles! Du warst eine ganz besondere Musikerin, eine Sängerin auf einem Niveau, dass wir kaum wieder erleben werden. Du hast meine schwarz-weissen Lieder mit den schönsten Farben ausgemalt», schrieb Fredrikssons Roxette-Partner Per Gessle in einer Mitteilung, die die schwedische Zeitung «Expressen» am Dienstag veröffentlichte. «Du warst eine wunderbare Freundin in über vierzig Jahren. Ich bin stolz, geehrt und glücklich, dass ich so viel Zeit mit dir, deinem Talent, einer Wärme, deiner Grosszügigkeit und deinem Humor teilen durfte.»

Zuletzt stand Roxette im Februar 2016 in Kapstadt auf der Bühne. Danach rieten die Ärzte Fredriksson wegen ihrer Krebserkrankung von weiteren Auftritten ab. (mlu)

Diese Persönlichkeiten haben uns 2019 schon verlassen

Das könnte dich auch interessieren:

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

Link zum Artikel

Trumps Brigade nimmt Zürcher Tower in Beschlag

Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

71
Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

102
Link zum Artikel

Trumps Brigade nimmt Zürcher Tower in Beschlag

20
Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

326
Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

131
Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

75
Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

3
Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

7
Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

73
Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

90
Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

28
Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

470
Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

30
Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

9
Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

171
Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

60
Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

363
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Grün wie die Hoffnung – hier kommt das erste Quizz den Huber im 2020!

71
Link zum Artikel

Ulrich Tilgner: «Die Amerikaner schiessen im Nahen Osten gerade Eigentor um Eigentor»

102
Link zum Artikel

Trumps Brigade nimmt Zürcher Tower in Beschlag

20
Link zum Artikel

«Warum können viele Männer nicht mit einem Korb umgehen?»

326
Link zum Artikel

Besser extra zu spät als nie: PICDUMP!

131
Link zum Artikel

Siehst du öfters diesen Vogel? Das hat einen bestimmten Grund

75
Link zum Artikel

Der lange Weg des Daniele Sette zu seinen ersten Weltcup-Punkten – mit 27 Jahren

3
Link zum Artikel

«Habe versucht, so cool wie möglich zu tun» – die Stimmen zu Rinnes rarem Goalie-Goal

7
Link zum Artikel

Teenie-Idol Billie Eilish (18!) macht Bond-Song. And WHY NOT? Könnte geil werden

73
Link zum Artikel

Das Wahljahr hat begonnen und Donald Trump steht ziemlich gut da

90
Link zum Artikel

Déjà-vu für die Queen: Als eine geschiedene Amerikanerin den Briten ihren König stahl

28
Link zum Artikel

Weshalb sich Experten nach dem Freispruch der Klimaaktivisten an den Kopf fassen

470
Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Kreditkarten – so schützen uns die Karten-Detektive

30
Link zum Artikel

Sie war Junkie, Kult und Bitch – jetzt ist Elizabeth Wurtzel gestorben

9
Link zum Artikel

So viele Ordnungsbussen werden in Basel verteilt – und das sind die häufigsten Vergehen

171
Link zum Artikel

5 idiotische Menschentypen, die es im Leben einfacher haben als du

60
Link zum Artikel

Ein Shitstorm entlädt sich über Roger Federer – und Greta Thunberg ist mitschuldig

363
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

61
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
61Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Severin Gomringer 10.12.2019 21:31
    Highlight Highlight Du hast meine Kinder- und Jugendzeit massgeblich mitgeprägt. Mein Frauentyp (kurze Haare) ist ebenfalls dir zu verdanken (heute bin ich verheiratet und habe 2 Kinder). Gute letzte Reise...
  • Palpatine 10.12.2019 16:59
    Highlight Highlight 😥
    Die Heldin meiner Jugend ist tot. Roxette war die erste Band in meinem Leben...
  • misssweden 10.12.2019 16:45
    Highlight Highlight Vila i frid fina Marie😢
    • TheSwede 10.12.2019 18:10
      Highlight Highlight Sorgligt:-(
    • misssweden 11.12.2019 05:42
      Highlight Highlight Ja mycket😔
  • Simon T. aus L bei B (Name der Redaktion bekannt) 10.12.2019 16:41
    Highlight Highlight Merci für die unglaublichen Gefühle und Erlebnisse die du mir mit deiner Musik beschert hast in meiner Jugendzeit, Marie.
    Ich bin nur noch am weinen.
  • Poulet 10.12.2019 16:41
    Highlight Highlight 1987 in Schweden gesehen, bis heute eine grosse Erinnerung. Damals kannten sie hier niemand.
    Benutzer Bild
  • Calvin Whatison 10.12.2019 16:37
    Highlight Highlight So Meldungen, wo man dann weiss, irgendwie ist der Tag gelaufen.

    Merci Marie. 😔😔😔
  • c_meier 10.12.2019 16:15
    Highlight Highlight oh... :(
    zum Glück sah ich sie 2015 noch bei einem Roxette-Konzert in Köln...
  • Ravel 10.12.2019 16:12
    Highlight Highlight Roxette sind die absolut genialen Experten in Sachen Pop-Rock. Die beiden konnnten es einfach. Keine andere Band aus meiner Jugend hat so viele eingängige, aber trotzdem nicht stumpfe Songs abgeliefert, die sich direkt beim ersten Hören für die Ewigkeit in den Hirnwindungen einfräsen. Trotz all ihres Erfolgs noch immer massivst unterbewertet, die beiden waren in Kombination einfach eine Wucht.

    So viele berühmte Musiker sind in den letzten Jahren gestorben. Aber diese Nachricht ist für mich persönlich die traurigste.
    • redeye70 10.12.2019 18:22
      Highlight Highlight Damals Ende 80er Jahre konnte ich Roxette nicht ab. Zu fest Kommerz, zu schmalzig war es mir. Erst Jahre später erkannte ich was für eingängige Popsongs diese Duo kreierte, welch aussergewöhnliche schöne Stimme Marie hatte. Immer wenn ein grosser Künstler unsere Welt verlässt, fühle ich diese Leere und den Verlust.
  • luegeLose 10.12.2019 16:11
    Highlight Highlight Ende 80er. Erstes Geld, eine der ersten CDs war die von Roxette. Ruhe in Frieden.
  • NumeIch 10.12.2019 16:01
    Highlight Highlight R.I.P.

    Play Icon


  • Der müde Joe 10.12.2019 15:53
    Highlight Highlight Als Kind, wurden die langen Autofahrten mit Roxette, nie langweilig.

    Danke für deine tolle Stimme und coolen Songs!

    Machs gut, Marie. 😢

    Play Icon
  • Tsetse 10.12.2019 15:50
    Highlight Highlight Ich habe alle Kommentare gelesen und wohl noch nie soviele Herzli gedrückt
    • Sandro Lightwood 10.12.2019 16:38
      Highlight Highlight Jetzt musste ich wegen dir noch ein Herzli mehr drücken! 😡




      😘
  • Swen Goldpreis 10.12.2019 15:48
    Highlight Highlight Ein schwerer Verlust für die Pop-Welt. Roxette gehört zu den wenigen Sachen auf meiner Kindheit und frühen Jugend, die ich mir heute noch anhören kann. Ruhe in Frieden!
  • lilie 10.12.2019 15:46
    Highlight Highlight Roxette fand selbst ich cool, obwohl ich als Jugendliche keine Rockmusik hörte! Was für eine tolle Frau!

    Möge sie in Frieden ruhen!*

    *Irgendwie hab ich aber den Verdacht, dass sie selber das gar nicht wollen würde. Vielleicht rockt sie ja im Himmel weiter. 😉🤗
  • Janis Joplin 10.12.2019 15:22
    Highlight Highlight Mein Inbegriff von Musik als Teenie - singen wollte ich können wie sie. Ich bin alt geworden, merke ich gerade. Dream about the sun, you queen of rain....Ruhe in Frieden, Marie.
  • jjjj 10.12.2019 15:18
    Highlight Highlight Fading like a flower... 😢
    • Palpatine 10.12.2019 17:01
      Highlight Highlight Mein absolutes Lieblingslied meiner Jugend...
  • Trollgeflüster 10.12.2019 15:16
    Highlight Highlight Ich war zwar ein Heavy-Metaller, trotzdem haben es 5 CDs von Roxette in mein Kinderzimmer geschafft...
    Heute wird wieder einmal "Queen of Rain" durch meine Hallen klingen!! Ruhe in Frieden!!!
  • Pinhead 10.12.2019 15:15
    Highlight Highlight Schul-Fez anno 1990, verkrampft am "geschlossen" tanzen und im Hintergrund läuft "It Must Have Been Love"...
  • Michael Scott 10.12.2019 15:12
    Highlight Highlight Listen to my heart. It just says sad.
  • Baccaralette 10.12.2019 15:09
    Highlight Highlight Ein Teenieidol.

    Ums mit einem Song einer anderen Schwedenband zu sagen:

    Thank you for the music!
  • DK81 10.12.2019 14:30
    Highlight Highlight Idol meiner Kindheit! Ruhe in Frieden.
  • wodangirl 10.12.2019 14:29
    Highlight Highlight Das macht mich sehr traurig. Roxette war meine erste Musikkassette und meine erste Lieblingsband! Sooo viele Erinnerungen an Kindheit und Teeniezeit. RIP Marie, and thank you for your voice!
  • Blaugrana 10.12.2019 14:11
    Highlight Highlight 😢
  • Goldjunge Krater 10.12.2019 14:03
    Highlight Highlight What a Voice! 😔
  • Kritiker 2.0 10.12.2019 13:52
    Highlight Highlight Was?! Dammit... 😳😨😰😢
  • TheSwede 10.12.2019 13:52
    Highlight Highlight Tack för allt! Danke für Alles!
  • Luigi M. Gallo 10.12.2019 13:47
    Highlight Highlight RIP Mariel You sang beautifully.
  • Bambusbjörn aka Planet Escoria 10.12.2019 13:39
    Highlight Highlight Eine wunderschöne Erinnerung aus meiner Kindheit ist vergangen. 😢
    Marie Fredriksson, ich wünsche dir eine gute Reise über die Regenbogenbrücke.
    Deine Musik wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben.
  • Flo1914 10.12.2019 13:38
    Highlight Highlight Crash! Boom! Bang!
  • ChillDaHood 10.12.2019 13:28
    Highlight Highlight Die eine Hälfte meiner ersten CD.

    Muss mir nochmals "Fading like a flower" anhören. Ruhe in Frieden :'(
  • Pana 10.12.2019 13:28
    Highlight Highlight Meine erste Musik Kassette. RIP.
    • Bloody Mary 10.12.2019 14:02
      Highlight Highlight Meine auch!😢
  • Baba 10.12.2019 13:27
    Highlight Highlight Sie hatte vor Jahren an Brustkrebs gelitten - und nun ein Hirntumor 😢.

    Gute letzte Reise, Marie. Deine Musik gehört zu meinen 20ies - unvergessen 💞
    • Baba 11.12.2019 08:01
      Highlight Highlight Sorry, habe mich geirrt. Die erste Erkrankung war schon ein Hirn- (nicht Brust-) tumor 😔

      Finde Deinen Frieden 💫
  • oh snap 10.12.2019 13:25
    Highlight Highlight Nooooo😭😭 das hat mich jetzt auf dem falschen Fuss erwischt.

    Play Icon


    RIP🌹
  • Andi7 10.12.2019 13:25
    Highlight Highlight R.I.P. Marie Fredriksson

    Seit meiner Kindheit hat mich deine Musik begleitet und sie wird es weiterhin tun.
  • bcZcity 10.12.2019 13:23
    Highlight Highlight Wenn Du merkst dass Du in dieses Alter kommst, wo deine Jugendzeit immer mehr verblasst, die alten Helden beginnen zu sterben und die Zeit deiner Kindheit für die Jungen von heute so weit weg ist, wie die 50er und 60er Jahre für dich selber damals.

    Die Zeit ist ungeschlagen und gewinnt immer die entscheidende letzte Runde. Geniessen wir das Leben mit überlegter Unvernunft, es gibt nur diesen einen Versuch!

    Peace Marie - Danke für die Erinnerungen an eine Zeit, wo die Welt noch grösser und die Probleme noch kleiner waren.
    • Denverclan 10.12.2019 13:30
      Highlight Highlight Danke....so schön geschrieben! 🤗
    • oh snap 10.12.2019 13:32
      Highlight Highlight 😢🙏🏻
    • Bloody Mary 10.12.2019 14:05
      Highlight Highlight Du sprichst mir aus dem Herzen!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Basswow 10.12.2019 13:22
    Highlight Highlight Popmusik Bands der 90er waren der Anfang vom Ende.
    Trotzdem RIP
    • ursus3000 10.12.2019 14:39
      Highlight Highlight Vielleicht dein Ende nicht unseres
  • TheBase 10.12.2019 13:16
    Highlight Highlight Spending my time...🎵
  • Martin ZH(2) 10.12.2019 13:15
    Highlight Highlight Vila i fred, Marie. :-(
  • MarGo 10.12.2019 13:13
    Highlight Highlight Wish you a joyride, Marie.... R.I.P.
    Danke, dass ich mit dir gross werden durfte...
  • DrFreeze 10.12.2019 13:10
    Highlight Highlight Das ist sehr traurig. Roxette ist aus meiner Jugend nicht wegzudenken.

    Vielen Dank für die grossartige Musik!
  • Heinzbond 10.12.2019 13:10
    Highlight Highlight No more i love you's
    RIP Marie...
    • ChillDaHood 10.12.2019 13:35
      Highlight Highlight Öhm, Annie Lennox lebt noch oder?
    • Heinzbond 10.12.2019 13:36
      Highlight Highlight Und ja liebe Blitzer ich weiss das no more i love you's von Annie lennox ist, aber das ist ein alter running Gag den ich ein letztes Mal zu Ehren eines verstorbenen Freundes bringen musste, nicht auf Kosten von Marie...
  • swizz 10.12.2019 13:08
    Highlight Highlight 😥

Insider berichten: So soll das Krisentreffen mit der Queen abgelaufen sein

Nach dem königlichen Krisen-Gipfel am Montag hat Queen Elizabeth ihrem Enkel Harry und seiner Frau Meghan «volle Unterstützung» zugesichert. Das steht in einem offiziellen Statement des britischen Oberhaupts.

Aber wie verliefen die Gespräche im königlichen Palast in Sandringham? Was geschah hinter den Kulissen? Die britische Presse berichtet unter Berufung auf Quellen aus dem Königshaus ein paar Details.

Laut der Daily Mail kam Prinz Harry zwei Stunden vor den anderen Royals mit der Queen zu …

Artikel lesen
Link zum Artikel