Nebel
DE | FR
International
People

Roxette-Sängerin ist tot: Marie Fredriksson stirbt an Krebs

Roxette-Sängerin ist tot: Marie Fredriksson stirbt 61-jährig

10.12.2019, 13:0110.12.2019, 14:57
Mehr «International»

Marie Fredriksson ist tot: Die Roxette-Sängerin starb 61-jährig an den Folgen eines Hirntumors, wie ihre Managerin Marie Dimberg mitteilt.

epa08059492 (FILE) - Swedish pop duo Marie Fredriksson (L) and Per Gessle of Roxette perform at the Sydney Entertainment Centre during their Charm School tour in Sydney, Australia, 16 February 2012 (r ...
Marie Fredriksson performt 2012 in Sydney. Bild: EPA

Fredriksson stand mit Per Gessle seit Jahrzehnten auf den grossen Bühnen. Die beiden Schweden gehören mit über 75 Millionen verkauften Platten zu den erfolgreichsten Popmusikbands der 1980er und 1990er Jahre.

Die Band hatte weltweit zahlreiche Top-10-Hits, in den USA schafften es die vier Nummern The Look, Listen to Your Heart, It Must Have Been Love und Joyride auf Platz 1.

epa08059486 (FILE) - Swedish singer Marie Fredriksson and guitarist Per Gessle, known as the pop band Roxette, are pictured in Hamburg, Germany, 27 January 1999 (reissued 10 December 2019). Marie Fred ...
Per Gessle und Marie Fredriksson 1999 in Hamburg.Bild: EPA

Nach der Jahrtausendwende erkrankte Fredriksson an einem Hirntumor. Zwischen 2001 und 2008 spielte die Band daher kaum Konzerte. In den 10er-Jahren veröffentlichte das Duo drei weitere Alben und ging mehrere Male auf Tour.

Roxettes wohl bekanntester Hit: «The Look»

«Danke Marie, danke für alles! Du warst eine ganz besondere Musikerin, eine Sängerin auf einem Niveau, dass wir kaum wieder erleben werden. Du hast meine schwarz-weissen Lieder mit den schönsten Farben ausgemalt», schrieb Fredrikssons Roxette-Partner Per Gessle in einer Mitteilung, die die schwedische Zeitung «Expressen» am Dienstag veröffentlichte. «Du warst eine wunderbare Freundin in über vierzig Jahren. Ich bin stolz, geehrt und glücklich, dass ich so viel Zeit mit dir, deinem Talent, einer Wärme, deiner Grosszügigkeit und deinem Humor teilen durfte.»

Zuletzt stand Roxette im Februar 2016 in Kapstadt auf der Bühne. Danach rieten die Ärzte Fredriksson wegen ihrer Krebserkrankung von weiteren Auftritten ab. (mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2019 schon verlassen
1 / 80
Sie alle sind 2019 verstorben
Nehmen wir Abschied von Köbi Kuhn, Toni Morrison, Karl Lagerfeld, Peter Fonda, Marie Fredriksson, Costa Cordalis, Hannelore Elsner, Doris Day, Bruno Ganz, Uriella und vielen mehr...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bcZcity
10.12.2019 13:23registriert November 2016
Wenn Du merkst dass Du in dieses Alter kommst, wo deine Jugendzeit immer mehr verblasst, die alten Helden beginnen zu sterben und die Zeit deiner Kindheit für die Jungen von heute so weit weg ist, wie die 50er und 60er Jahre für dich selber damals.

Die Zeit ist ungeschlagen und gewinnt immer die entscheidende letzte Runde. Geniessen wir das Leben mit überlegter Unvernunft, es gibt nur diesen einen Versuch!

Peace Marie - Danke für die Erinnerungen an eine Zeit, wo die Welt noch grösser und die Probleme noch kleiner waren.
5285
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
10.12.2019 13:13registriert Juni 2015
Wish you a joyride, Marie.... R.I.P.
Danke, dass ich mit dir gross werden durfte...
3172
Melden
Zum Kommentar
avatar
swizz
10.12.2019 13:08registriert September 2015
😥
1325
Melden
Zum Kommentar
52
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story